Deutsche Turnschule

Als vor 50 Jahren die Deutsche Turnschule in Frankfurt am Main erbaut wurde galt sie als eine der modernsten Sportstätten in Deutschland. Inzwischen hat sie längst diesen positiven Ruf einbüßen müssen. Daraufhin haben die Entscheidungsgremien des Verbandes beschlossen eine neues, den heutigen Bedürfnissen angepasstes Gebäude zu errichten.

So regieren dieser Tage die großen Bagger und der Übernachtungstrakt der Turnschule einschließlich der zentralen Tagungsstätte, das Restaurant JahnStuben und die Verwaltung werden abgerissen.

Bis zum Herbst nächsten Jahres soll an gleicher Stelle das Haus der Verbände entstehen, in dem u. a. die Geschäftsstelle des DTB untergebracht wird. Weitere Nutzer werden der Hessische Turnverband sein, der von Bad Vilbel nach Frankfurt umzieht. Doch auch die Stiftung Deutsche Sporthilfe, das Organisationskomitee der Frauen Fußball Weltmeisterschaft 2011, die Deutsche Triatlon Union und weitere nationale Sport Institutionen werden dort zukünftig unter einem Dach tätig sein. Den zweiten Teil des neuen Gebäudes nimmt die DTB Akademie ein, die auch weiterhin, mit Ausnahme des Spitzensports, die zentralen Maßnahmen des Verbandes umsetzt. Hierzu entstehen in einem großen Hotel- und Tagungskomplex zusätzlich neue Physio- und Wellnessräumlichkeiten. Seitlich zum neuen Objekt, im Bereich der bisherigen Verwaltung, wird ein Parkhaus errichtet.

Nicht berührt von dieser umfangreichen Baumaßnahme sind das Sportmedizinische Institut, die Sporthallen einschließlich Kunstturn- und Trampolin-Leistungszentrum sowie das Internat. Der sportliche Betrieb ist davon also nicht betroffen und kann während der Bauphase fortgesetzt werden.

Heinz-Peter Michels