Landeskinderturnfest

Nach fast zwei pandemiegeprägten Jahren mit vielen Absagen im Kinder- und Jugendbereich freut es uns besonders, dass in diesem Jahr das 10. Landeskinderturnfest ganz ohne Einschränkungen stattfinden konnte. Knapp 3.000 Kinder konnten am Fronleichnamswochenende in Frankfurt zahlreiche Mitmachangebote ausprobieren, spannende Shows verfolgen und gemeinsam mit Maskottchen Eilo den Turnfesttanz tanzen. Viel Spaß hatten die Kinder auch bei dem Einsatz der Feuerwehr, die bei den hohen Temperaturen für eine Abkühlung gesorgt hat.

Bei 38° fand am Samstag in der Niddahalle der Pokalwettkampf Trampolinturnen statt. 65 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren aus zehn Vereinen nahmen daran teil. Und natürlich durfte auch Eilo aufs Trampolin! Die Tageshöchstpunktzahl erturnten Matteo Beck von Eintracht Frankfurt (29,7) und Lina-Cleo Hugot von der TG Rüsselsheim (29,3). Dabei wurde es bei den Titelkämpfen durchaus knapp. So gab es bei den Mädchen der Altersklasse 6-10 Jahre sowie der Altersklasse 11-12 Jahre jeweils zwei Silbermedaillen.

Als Pilotversuch wurde ein Dreikampf aus Minitrampolin, Zweisprung und Tumbling angeboten. An dieses Experiment haben sich zunächst nur der TV Langen und die Eintracht Frankfurt herangetraut. Bester Turner war Maximilian Klug (33,0), beste Turnerin Neele Schwantzer (31,4) – beide starten für Eintracht Frankfurt. Mit den gesammelten Erfahrungen sind beim nächsten Mal aber bestimmt noch mehr Kinder dabei.

Vielen Dank an Eintracht Frankfurt für die Ausrichtung der Wettkämpfe sowie an alle Helfer und Kampfrichter, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären, und an die Trainer, die ihren Kindern die Teilnahme ermöglichen.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Pokalwettkampf:

Basis w 6-8 Jahre:
Marie Rudolph (SV Weiskirchen) – 24,4
Nele Lauhöfer (SV Weiskirchen) – 23,7
Frida Schied (DTV Die Kängurus) – 23,7

Basis w 9-10 Jahre:
Mila Schreiter (TT Niedernhausen) – 26,7
Lara-Josi Jugot (TG Rüsselsheim) – 26,2
Linda Wessling (SV Weiskirchen) – 25,4

Basis m 6-10 Jahre:
Luca Cassese (DTV Die Kängurus) – 24,8
Santino Beck (Eintracht Frankfurt) – 24,7
Moritz Döbbemann (TT Niedernhausen) – 4,6

Basis w 11-12 Jahre:
Solea Schierz (TV Schaafheim) – 28,1
Jule Pawolka (TG Rüsselsheim) – 26,2
Hosna Hosseini (TSV Pfungstadt) – 26,2

Basis m 11-12 Jahre:
Kilian Wolber (TT Niedernhausen) – 24,8
Raphael Heine (SV Weiskirchen) – 24,1

Basis w 13-14 Jahre:
Lina-Cleo Hugot (TG Rüsselsheim) – 29,3
Gwyneth Kaschta (TV Schaafheim) – 28,3
Svenja Kekeisen (SV Weiskirchen) – 28,0

Basis m 13-14 Jahre:
Cosimo Seebold (TT Niedernhausen) – 26,7
Arjen Onkelbach (TV Nieder-Beerbach) – 25,7
Jonas Döbbemann (TT Niedernhausen) – 25,5

Elite w 11-12 Jahre:
Neele Schwantzer (Eintracht Frankfurt) – 27,9
Jole Borst (DTV Die Kängurus) – 25,5

Elite m 11-12 Jahre:
Matteo Beck (Eintracht Frankfurt) – 29,7
Maximilian Klug (Eintracht Frankfurt) – 28,5

Dreikampf:

W 6-8 Jahre:
Frieda Hofner (TV Langen) – 27,95
Mina Merkel (TV Langen) – 27,70
Vega Munoz Garcia (TV Langen) – 27,40

W 9-10 Jahre:
Lara Munoz Garcia (TV Langen) – 29,85
Emily Rhode (TV Langen) – 28,55
Victoria Merkel (TV Langen) – 27,95

M 6-10 Jahre:
Santino Beck (Eintracht Frankfurt) – 29,95

W 11-14 Jahre:
Neele Schwantzer (Eintracht Frankfurt) – 31,40
Marlene Rodekurth (TV Langen) – 29,75
Alina Franz (TV Langen) – 29,05

M 11-14 Jahre:
Maximilian Klug (Eintracht Frankfurt) – 33,00
Matteo Beck (Eintracht Frankfurt) – 32,65
Florian Rauscher (TV Langen) – 29,80

Ronja Wolf