Die Finals in Berlin

„Die Finals“ ist ein Multi-Sport-Event über vier Tage. Im Rahmen dieser veranstaltung werden 180 Deutsche Meister-Titel vergeben, so auch die im Trampolinturnen. Zugelassen waren die Frauen und Männer ab 17 Jahren sowie zusätzlich die Bundeskaderathleten, die die notwendige Qualifikation vorweisen konnten.

Aus Hessen haben sich sechs Athleten für den Wettkampf qualifiziert, fünf traten dann auch die Reise nach Berlin an. Saskia Lauhöfer musste kurzfristig ihre Teilnahme absagen. Bei den Frauen gingen Christine Schuldt und Maya Möller an den Start, bei den Männern Matthias Schuldt, Miguel Feyh und Valentin Risch. Für die erst 15jährige Maya sowie die 17jährigen Miguel und Valentin war es der erste Start im Feld der Erwachsenen.

Alle Hessen konnten sich super präsentieren: Maya, Matthias, Valentin und Miguel qualifizierten sich souverän fürs Fianle der besten acht. Christine hatte Pech, sie verpasste um 0,07 Punkte das Finale und belegte den neunten Platz.

Bei Maya lief es im Finale richtig gut, sie erturnte sich 50,900 Punkte, was den sensationellen Vizemeistertitel bedeutete. Auch Miguel konnte sich im Finale noch einmal steigern, für seine Übung erhielt er 56,470 Punkte, was Bronze bedeutete. Knapp dahinter mit 55,810 Punkten kam Matthias auf Platz vier und Valentin mit 52,290 Punkten auf Platz sechs.