Jugendliga-Vorrunde abgeschlossen

Trampolin Liga

Endlich wieder Liga: Während die Ober- und Landesliga in 2020 abgebrochen werden musste und die Jugendliga gar nicht erst zustande kam, startete am Wochenende 6./7. November die 2021er Ausgabe der Jugendliga. Um so sicher wie möglich die Liga auch durchführen zu können, gab es in diesem Jahr einen anderen Modus. Statt der üblichen drei bis vier Vorrunden-Wettkämpfe gab es in diesem Jahr nur ein Halb-Finale, bei dem sich die beiden besten Mannschaften pro Gruppe für ein Finale qualifizieren konnten.

Insgesamt 16 Mannschaften gingen in drei Gruppen an den Start. Die SV Weiskirchen schickte gleich drei Mannschaften ins Rennen, Eintracht Frankfurt hatte zwei Mannschaften gemeldet, jeweils eine Mannschaft kam von:
– Frankfurt Flyers
– Skyflyers SC Steinatal
– TSG Darmstadt
– DTV Die Kängurus
– TV Büttelborn
– TV Dillenburg
– TSV Pfungstadt
– TG Rüsselsheim
– TT Niedernhausen
– TV Schaafheim
– TG Dietzenbach

Die Vorrunde startete mit der Gruppe 2 am Samsatg in Schaafheim. Bereits nach der ersten Runde ging die TG Rüsselsheim in Führung, konnte am Ende den Wettkampf auch für sich entscheiden. Deutlich knapper war der Kampf um den zweiten Finalplatz: Nur 1,3 Punkte trennten TT Niederhausen, TV Schaafheim und TG Dietzenbach nach dem ersten Durchgang. Am Ende sicherte sich die Mannschaft aus Niedernhausen mit einem knappen Vorsprung den Einzug ins Finale. Die dritte Mannschaft aus Weiskirchen hatte mit dem Ausgang des Wettkampfes nichts zu tun, die Aktiven sammelten wichtige Wettkampferfahrung.

Nahezu gleichzeitig starteten die Wettkämpfe der Gruppe 1 in Pfungstadt und Gruppe 3 in Steinatal.

In Pfungstadt war das Ergebnis noch enger als zuvor in Schaafheim. Hier hatten nach dem ersten Durchgang gleich vier Mannschaften einen Abstand von insgesamt 1,1 Punkten. Nur der Eintracht Frankfurt gelang es, im Finale noch ein paar Pünktchen mehr zu erturnen, was den Sieg in dieser Begegnung bedeutete. Nur 2,5 Punkte dahinter zog die Mannschaft der Kängurus ebenfalls ins Finale ein. Der TV Büttelborn und TV Dillenburg mit einer sehr jungen Mannschaft mussten sich knapp geschlagen geben. Die TSV Pfungstadt kam auf den fünften Platz.

Sehr deutlich war die Punktevergabe in Steinatal. Bereits nach dem ersten Durchgang war der Vorsprung der Frankfurt Flyers mehr als deutlich, auch die erste Mannschaft der SV Weiskirchen hatte ein kleines Punktepolster vor der eigenen zweiten Mannschaft. Daran änderte der zweite Durchgang nichts. Der ausrichtende SC Steinatal kämpfte wie Weiskirchen II um den dritten Platz, musste sich jedoch knapp mit Platz 4 geschlagen geben. Für die zweite Mannschaft der Eintracht Frankfurt und die kleine Mannschaft der TSG Darmstadt ging es um Erfahrungspunkte.

Am 21. November findet das Finale in Frankfurt-Nied statt, es turnen die Mannschaften von DTV Die Kängurus, Eintracht Frankfurt, Frankfurt Flyers, SV Weiskirchen, TG Rüsselsheim sowie TT Niedernhausen. Zu dem Wettkampf wird es einen Livestream geben.