Medaillen-Regen in Rüsselsheim

LTV-Pokal

LTV-Pokal nennen die Trampolinturner liebevoll ihren Ländervergleich. Der eigentliche Name ist etwas sperrig: „Deutsche Meisterschaften der Landesturnverbände“ sowie „Deutschland-Pokal der Landesturnverbände“.
Aus der Meisterschaft wird immer dann ein Pokal-Wettkampf, wenn die Kinder noch keine elf Jahre alt sind und gemäß der DTB-Regeln noch nicht an Deutschen Meisterschaften teilnehmen dürfen oder wenn nur zwei Mannschaften in der Altersklasse gemeldet wurden.
Nicht nur der Name ist etwas schwierig, auch die Suche nach einem Ausrichter war sehr kompliziert. Der HTV hat sich bei der Suche nach einer freien Halle beteiligt und wurde in Rüsselsheim fündig. Es soll auch schon Trampolinwettkämpfe in der Großsporthalle gegeben haben, ungefähr vor 20 oder 30 Jahren. Erinnert sich noch jemand? Von den Aktiven auf jeden Fall niemand, der LTV-Pokal ist ein Nachwuchswettkampf für 9-21jährige. Der HTV als Ausrichter sendete dann auch die meisten Mannschaften nach Rüsselsheim: Insgesamt waren neun hessische Teams vertreten, aufgeteilt auf acht Altersklassen.
Während sich die TG Rüsselheim um das leibliche Wohl von Zuschauern und Aktiven kümmerte, hatte sich der HTV um organisatorische Fragen wie Hygiene-Konzept gekümmert. Am Ende war es eine runde Veranstaltung, die von allen Seiten Lob erntete. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an alle, die mitgeholfen haben.

Auch sportlich gab es viele Highlights, so dass die Hessen stolz auf gleich acht Medaillen sein können. Nur den jüngsten fehlten 0,05 Punkte für die Medaille in der Klasse der 9/10 jährigen. So wurde es ein guter vierter Platz.

Gleich zwei Teams waren bei den 11/12jährigen Mädchen am Start. Während die erste Mannschaft nur zu dritt an den Start ging und ohne Streichwert einen super zweiten Platz erturnte, kämpften die Mädels der zweiten Mannschaft erfolgreich um Bronze. Die Jungs in dieser Altersklasse machten Medaillensatz vollständig und gewannen mit großen Vorsprung.
Silber und Bronze gab es bei den 13/14jährigen: Die Mädels erturnten sich im starken Feld ein super zweiten Platz. Die Jungs waren nur zu dritt am Start und kamen auf den dritten Platz.
Ebenfalls Bronze holten die jungen Damen in der Altersklasse 15/16. Die Jungs in dieser Klasse waren leider die einzige gemeldete Mannschaft, so dass sie in der Klasse der 17-21jährigen an den Start gehen mussten. Das hielt die vier Turner aber nicht von einer Medaille ab, am Ende freuten sie sich über Silber bei den Männern.
Zum Abschluss wurde es noch einmal spannend: In einem super engem Finale erkämpften sich die 17-21jährigen Damen den Sieg.

Für Hessen turnten:
4. Platz – 09-10 mixed
Mia Döbbemann (TT Niedernhausen), Linus Schönauer, Frieda Steinbrenner, Diana Sersniova (alle Frankfurt Flyers)
2. Platz 11-12 weiblich
Greta Steinbrenner (Frankfurt Flyers), Eunike Postiglione (TG Rüsselsheim), Thea Hohmann (TT Niedernhausen)
3. Platz 11-12 weiblich
Neele Schwantzer (Eintracht Frankfurt), Lara Graeser (Frankfurt Flyers), Solea Schierz (TV Schaafheim), Sophie Simon (TG Rüsselsheim)
1. Platz 11-12männlich
Konrad Kitz, Max Klug, Mark Schwalm, Matteo Beck (alle Eintracht Frankfurt)
2. Platz 13-14 weiblich
Maya Möller (TG Dietzenbach), Mira Schwalm (Eintracht Frankfurt), Muriel Groha (SV Weiskirchen), Chirine Benthami (Frankfurt Flyers)
3. Platz 13-14 männlich
Pascal Kern (SKV Mörfelden), Paolo Feyh (DTV Die Kängurus), Julius Bille (Frankfurt Flyers)
3. Platz 15-16 weiblich
Felizitas Cremer, Emmy Kaupp, Nika Neumaier, Sarah Tuttas (alle Frankfurt Flyers)
2. Platz 15-21 männlich
Miguel Feyh (DTV Die Kängurus), Sean Fenkl (SV Weiskirchen), Valentin Risch, Jan Dannenberg (beide Eintracht Frankfurt)
1. Platz 17-21 weiblich
Charmaine Buchholz (DTV Die Kängurus), Christine Schuldt (TG Dietzenbach), Saskia Lauhöfer (Frankfurt Flyers), Franziska Peters (TV Breckenheim)