Liga-News

QUOT#### class="tramptable">

Font Size…
Font Family…
Font Format…

Liebe Trampolinfreunde,

nachfolgend findet Ihr einige wichtige Infos zur Liga 2011/2012 

Neuerungen 2012

Ab der Saison 2012 wird unter der derzeitigen Landesliga die neue zweite Landesliga eingeführt, als Mindestpflicht wurde die P4 festgelegt. In der 1. Landesliga wird sofort die P5 zu turnen sein.

Die neue Struktur sind dann wie folgt aus.

Oberliga           Pflicht: P6        9 Mannschaften

1. Landesliga    Pflicht: P5        9 Mannschaften

2. Landesliga    Pflicht: P4        bis maximal 9 Mannschaften

Innerhalb dieser Ligen steigt der Tabellenerste automatisch auf und der -letzte ab. Der Relegationswettkampf entfällt ab sofort. Nach wie vor darf der Sieger der Oberliga sich zur Relegation für die 2. Bundesliga melden. Je nach Konstellation in der Bundesliga kann es zu einem Mehraufstieg und Mehrabstieg in den Hessischen Ligen kommen. Vereine, die innerhalb Hessens das Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen, werden entsprechend mit Sanktionen behaftet (ein Jahr Sperre bzw. Herabstufung in die unterste Liga).

Neu geregelt ab 2012 wird auch das Startrecht innerhalb Hessens. Vereine, die zwei Mannschaften gemeldet haben (z.B. Ober- und Landesliga), müssen ihre Sportler vor Rundenbeginn fest für eine Mannschaft melden. Ein Wechsel aus der ersten in die zweite Mannschaft ist nicht möglich. Aktive aus der zweiten Mannschaft dürfen einmal in der ersten Mannschaft aushelfen, verlieren danach aber das Startrecht für die erste Mannschaft. Da die Bundesliga i.d.R. erst nach der Hessischen Liga beginnt, und somit ein "Festturnen" dort gar nicht möglich ist, wird der entsprechende Passus, der das Startrecht einschränkt, gestrichen. Theoretisch ist nun ein Start mit ein und demselben Team in der Oberliga (Landesliga) und der Bundesliga möglich.

In den Schülerligen bleibt alles, wie es war. Das Pokalfinale findet am 27. November statt, Ausrichter ist der TSV Cappel.

Meldegeld

Das Meldegeld beträgt pro Mannschaft 40,– Euro und ist an den Hessischen Turnverband, Sparkasse Wetterau; BLZ 518 500 79; Konto-Nr. 100 003 155 zu überweisen. Kennwort: MG TRAMP, LIGA 2011, Verein, Anzahl Mannschaften.

Pokalgeld: 5 Euro pro Mannschaft in der Landes- und Oberliga, 5 Euro pro Verein in der Schülerliga. Das Pokalgeld ist auf das Konto Mirko Bott Trampolinturnen, Nr. 116 007 816, Kreissparkasse Groß-Gerau, BLZ 508 525 53 zu überweisen.

Meldegeld und Pokalgeld der Pokalrunde müssen bis zum 31. August bezahlt werden, für die Liga 2012 muss das Meldegeld bis zum 31. Dezember 2011 vorliegen.

Schüler-Pokal-Runde im Herbst 2011

Für die Schüler-Pokal-Runde haben 14 Mannschaften gemeldet. Folgende Gruppeneinteilung ist vorgesehen:

Gruppe 1

Gruppe 2

Gruppe 3

KSV Baunatal 3

SKV Mörfelden 3

TV Schaafheim 2

KSV Baunatal 4

SKV Mörfelden 4

TSV Nieder-Mörlen

TV Buchenau 1

TG Rüsselsheim

DTV Die Kängurus

TV Buchenau 2

TSG Darmstadt

SV Weiskirchen 2

TSV Cappel 1

 

 

TSV Cappel 2

 

 

Es finden wie immer drei Vorrunden-Begegnungen statt. Die Organisation erfolgt in Eigenregie der Gruppen. Auch die Kampfrichter-Frage klärt Ihr bitte selbst, evtl. muss ein Verein mehr Karis stellen als andere. Eine feste Regelung gibt es nicht. Der Wettkampfleiter darf auch Gau-Lizenz haben.

Die jeweils ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich für das Finale am 27. November in Cappel. Zudem turnt aus jeder Gruppe der beste Schüler und die beste Schülerin um die Einzelpokale.

Für Kurzentschlossene: In den Gruppen 2 und 3 kann jeweils noch eine Mannschaft nachgemeldet werden. Bei Interesse bitte umgehend bei mir melden!

Die Meldung der Aktiven muss bis spätestens 14 Tage vor dem ersten Wettkampftag der jeweiligen Gruppe vorliegen. Die Wettkampftermine sind mir umgehend mitzuteilen. Vereine, die zwei Mannschaften gemeldet haben: Bitte meldet die Aktive für die Mannschaft, für die sie vorgesehen sind. Dies erleichtert mir die Arbeit bei der Erfassung der Sportler. Vor dem ersten Start eines Aktiven könnt ihr aber noch die Mannschaft wechseln, danach nicht mehr.

Ober- und Landesliga

Die Ober- und Landesliga wird in der Zeit von Ende Januar bis Ende März stattfinden. Es wird immer maximal in zwei Ligen an einem Wochenende geturnt.

Folgende Mannschaften sind für die Oberliga und 1. Landesliga gesetzt:

 Oberliga

TG Rüsselsheim

TV Eberstadt

SG Frankfurt-Nied

TV Schaafheim

TV Dillenburg II

SKV Mörfelden

TV Büttelborn

TSV Besse

SV Weiskirchen (Aufsteiger)

 

Landesliga

KSV Baunatal (Absteiger)

TG Niedernhausen

TV Nieder-Beerbach II

TG Rüsselsheim II

TV Schaafheim II

TV Eberstadt II

TSG Darmstadt

TSV Pfungstadt

TV Ober-Ramstadt

 Der TV Langen ist in die 2. Landesliga abgestiegen. Der TSV Sachsenhausen wäre in die 2. Landesliga abgestiegen, hat jedoch seine Mannschaft zurückgezogen.

 Meldeschluss für die 2. Landesliga ist der 31. August 2011, Meldeschluss für die Aktiven ist der 31.12.2011. Nachmeldungen sind während der Saison (14 Tage vor dem Einsatz) möglich.

 

Schülerliga 2012

Meldeschluss für die Schülerliga ist ebenfalls der 31. August 2011. Um Gruppen aufzufüllen, kann unter Umständen auch noch eine Mannschaft nachgemeldet werden – aber ohne Garantie. Die Begegnungen können ab Januar 2012 beginnen, am besten eignet sich hierfür jedoch der April und Mai 2012.

 www.trampolin-liga.de

Dort findet Ihr alle weiteren Infos zur Liga. Wer noch ein Passwort zur Vervollständigung seiner Daten möchte, bekommt dieses, nachdem die jeweiligen Aktiven-Meldungen vorliegen.

 

So Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr seid nun gut mit Informationen versorgt. Ich wünsche Euch einen schönen Sommer!

Viele Grüße

Mirko Bott

igaleiter Hessen

Mirko Bott