Spitzenklasse in Essen

Man merkte beim Ruhr-Cup in Essen, dass es um was ging. Denn gerade die Männer, die um die EM-Tickets kämpften, zeigten zum Teil weltklasse Leistungen. Allen vorweg Henni Stehlik (TGJ Salzgitter), der mit seinen 112,40 Punkten den Wettbewerb der Turner gewann. Damit verdeutlichte er auch seinen Anspruch auf das Olympia-Ticket für Peking. Doch auf die nachfolgend platzierten Männer trieben die zahlreichen Zuschauer zu Beifallsstürmen. Bis zu Platz sieben (Kyrylo Sonn, TV Sontra) standen am Ende weit mehr als 100 Punkte zu buche. Die höchste Schwierigkeit des Tages zeigte Vladimir Cojoc mit 16,0.

Bei den Frauen siegte Carina Baumgärtner (MTV Bad Kreuznach) mit 95,60 Zählern. Die Favoritin Jessica Simon patzte im Vorkampf. Daniel Schmidt (Bramfelder SV) überzeugte mit seinen 96,60 Punkten bei den Jugendturnern.

Die Gewinner vom 2. Ruhr-Cup:

Turner: Henrik Stehlik (TGJ Salzgitter) 112,40
Turnerinnen: Carina Baumgärtner (MTV Bad Kreuznach) 95,60
Jugendturner: Daniel Schmidt (Bramfelder SV) 96,60
Jugendturnerinnen: Leonie Adam (MTV Stuttgart) 89,30
Schüler bis 14 Jahre: Lars Weiland (Frankfurt FLYERS) 83,50
Schülerinnen bis 14 Jahre: Franziska Günther (SV Brackwede) 80,60
Schüler bis 11 Jahre: Lars Fritzsche (TV Eberstadt) 78,00
Schülerinnen bis 11 Jahre: Mona Weiler (TuS SW Brauweiler) 74,30
Mirko Bott