Kiepenkerl immer begehrter

Aus den Niederlanden, Belgien, ja sogar aus dem südeuropäischen Portugal waren beim Internationalen Kiepenkerl-Cup im westfälischen Nottuln 180 Sportler am Start und natürlich sind in dieser Zahl auch die vielen Vereine aus Deutschland enthalten.

Der Samstag galt traditionell den Trampolin-Wettkämpfen, am heutigen Sonntag haben 120 Springer die Wettkämpfe auf dem Doppel-Mini fortgesetzt. Dabei wurden auch die deutschen Teilnehmer für die Weltmeisterschaften sowie die WAGC im November in Kanada ermittelt.

Im Einzel gewann Daniel Schmidt (VfL Pinneberg) mit 96,5 P. bei den Turnern, da der mit zehn Punkten führende Vorkampfbeste Vladimir Cojoc (Frankfurt FLYERS) leider im Finale seine Übung mit dem Schwierigkeitsgrad von 16,0 nicht zu Ende bringen konnte. Besonders erfreulich der erstmalige Auftritt von Nico Gärtner (SC Cottbus) nach seiner schwerwiegenden Kinieverletzung im Dezember 2005, er belegte den zweiten Platz, Dritter Ingo Krüger (VfL Grasdorf).

Jessica Simon (MTV Bad Kreuznach) gewann vor zwei weiteren Turnerinnen ihres Vereins – Sandra Eckes und Alexandra Kohler – den Wettkampf bei den Turnerinnen mit 98,0 Punkten. Sie begann ihre Kür mit einem gehockten Triffis.

Mit der Tageshöchstnote von 101,8 P. konnte einmal mehr der Jugendturner Kyrylo Sonn (TV Sontra) seine Klasse unter Beweis stellen, er bekam dafür auch die begehrte Kiepenkerl-Pokal Statue überreicht, Platz drei belegte Georgi Magalashvili (Frankfurt FLYERS). Valerie Vanmellaerts aus Belgien war mit 90,7 P. beste Jugendturnerin, ihr folgte auf dem zweiten Platz Saskia Heßler von den Frankfurt FLYERS, die nach ihrer Fußverletzung sehr stabile Übungen zeigte. Dritte wurde Katharina Rump (TV Nordhorn.) Punktgleich endete der Kampf bei den Schülern, Yohani Mbaraga (Frankfurt FLYERS) und Christopher Ferner (MTV Bad Kreuznach) mit Außenlandung im Finale, beide kamen auf 84,0 Punkte, die Tie-Break Regel wurde angewandt und entschied für den jungen Mann aus Ruanda. Knapp dahinter nach halbjähriger Krankheitsphase Gero Weiland (Frankfurt FLYERS).

Johanna Sauerland (Kempener TV) freute sich bei den Schülerinnen über 84,2 Punkte und den Sieger-Pokal. Ihr folgten Romina Kalter (TV Nordhorn) und Nina Kujawski (MTV Bad Kreuznach).

Und dann gab es noch die Wettkämpfe (M7) bei den Minis. Silvia Müller (SC Cottbus) kam auf 79,1 sowie Lars Weiland (Frankfurt FLYERS) auf 79,7 Punkte.

Weitere Infos und alle Ergebnisse auf www.kiepenkerl-Cup.de.

Heinz-Peter Michels