Stehlik im DOSB

Henrik Stehlik (Salzgitter) wurde bei der Gründungsversammlung des Deutschen Olympischen Sportbunden (DOSB) zum Persönlichen Mitglied gewählt. Neben ihm vertreten unter anderem Richard v. Weizsäcker (ehem. Bundespräsident), Heike Drechsler (Doppel-Olympia-Siegerin Weitsprung) und Uschi Disl (Biathlon) die belangen der Sportler in dem neuen Dachverband.

Erster Präsident des neu gegründeten Deutschen Olympischen Sportbundes ist Dr. Thomas Bach. Der Jurist wurde auf der konstituierenden Mitgliederversammlung von den Delegierten mit 372 Ja-Stimmen gewählt. Die beiden Organisationen Deutscher Sportbund und Nationales Olympisches Komitee (NOK) für Deutschland gehören mit diesem Vorgang der Vergangenheit an. Ihre Auflösung hatten beide bereits im Dezember des Vorjahres beschlossen.

Zum neuen Vizepräsident Leistungssport wurde der ehemalige Kunstturner Eberhard Gienger gewählt. Der Bundestagsabgeordnete erhielt 249 Stimmen. Die Geschicke im Breitensport wird künftig Walter Schneeloch vom Landessportbund NRW bestimmen (431 Stimmen).

Mirko Bott