Stehlik holt Bronze

Nach dem Olympiasieg von Anna Dogonadze (Bad Kreuznach) sorgte der einzige männliche deutsche Teilnehmer Henrik Stehlik für den zweiten großen Erfolg. Mit 40,80 Punkten holte er die Bronzemedaille hinter dem großen Superstar Alexander Moskalenkow (41,20).

Überraschender Olympiasieger wurde der Ukrainer Yuri Nikitin, der 41,50 Punkte erturnte.

Damit ist Deutschland die erfolgreichste Trampolin-Nation bei den Olympischen Spielen von Athen.

Nach dem Vorkampf lag der 23jährige für Salzgitter turnende Henni Stehlik dank einer starken Pflicht mit 28,30 Punkten zunächst auf Rang zwei, vor dem Russen Alexander Rusakov. Nur Altmeister und Titelverteidiger Alexander Moskalenko lag 0,2 Punkte vor Stehlik. Moskalenko hätte für seinen zweiten Olympiasieg übrigens 1 Mio Dollar vom Staat erhalten.

Mit der besten Haltung aller Teilnehmer und einer Schwiergkeit vom 15,6 setzte er sich nach der Kür überraschend an die Spitze. 69,10 war seine Punktzahl, ein Zehntel weniger hatte der Urkainer Yuri Nikitin mit 69,00 Punkten. Auf den Plätzen drei und vier gesellten sich die beiden Russen Rusakov (69,00) und Moskalenko (68,90).

Mehr auf http://www.online-jump.de und http://www.fig-gymnastics.com/athens

Mirko Bott