Nied mit Sieg

Bad Kreuznach · 2. November · kat · Die SG Nied hat am ersten Wettkampf-Wochenende der Trampolin-Bundesliga mit 431,9 Punkten das höchste Ergebnis geturnt, rangiert aber trotzdem nur auf dem dritten Tabellenplatz. Denn beim MTV Bad Kreuznach (427,7) konnten die Frankfurter zwar einen Sieg verbuchen, allerdings mussten sie zwei der insgesamt drei Durchgänge an die Gastgeber abgeben. Lediglich in der ersten Kür dominierten die Nieder, bei denen in dem Durchgang alle vier Top-Turner – die Weltmeisterschaftsteilnehmer Markus Kubicka, Vladimir Cojoc und Nuno Merino sowie Michael Kubicka – mehr als 41 Punkte einturnten. Obwohl Bad Kreuznach, das auf den am Fuß verletzten Martin Gromowski verzichten musste, keinen Übungsabbruch zu verzeichnen hatte, langte den Gästen der Vorsprung zum Gesamtsieg, den Michael Kubicka mit einer auf Sicherheit geturnten abschließenden Übung perfekt machte.

Dennoch waren die Nieder Turner mit ihrer eigenen Vorstellung nicht zufrieden. "In der Pflicht haben sie uns deutlich abgezogen", erzählte Manager Heinz-Peter Michels. Unter anderem hatte Michael Kubicka nur neun Sprünge angerechnet bekommen, weil er beim zehnten die Matte berührt haben soll.

aus der Frankfurter Rundschau
Mirko Bott