Trampolin satt!

Den Trampolinfans kann es Wochenende eigentlich gar nicht langweilig werden.

Denn die Bundesliga beginnt am Samstag ihre 31. Saison seit Ihrer Gründung im Jahr 1973. Damals wurde noch in zwei regionalen Gruppen geturnt. Frauen waren damals ausnahmsweise zugelassen, heute ist es selbstverständlich, dass beim Trampolinturnen beide Geschlechter in einer Mannschaft turnen.

1974 gab es im Süden bereits eine zweigeteilte Regionalliga, der Norden folgte zwei Jahre später. Heute gibt es die Regionalligen nicht mehr – unter der seit 1998 eingleisigen Bundesliga entstanden die beiden zweiten Bundesligen Nord/Ost und Süd/West.

In einigen Landesverbänden gibt es zudem noch weitere Ligen, nämlich Oberlig-, Landes- und Bezirksligen.
Und nach langem Warten geht es nun endlich los – viele internationale und nationale Topturner werden in den nächsten Wochen die Teilnehmer für das Bundesliga-Finale am 13. Dezember in Salzgitter ermitteln.

Zu einem ganz besonderen Derby kommt am Samstag um 16:00 Uhr in der Süd-Staffel der zweiten Bundesliga. Dann trifft nämlich der TV Nieder-Beerbach auf den TV Dillenburg, beide hessische Vereine standen sich vor zwei Jahren noch in der Oberliga Hessen gegenüber und schafften jeweils in den darauffolgenden Jahren den Aufstieg.

Kann die SG Nied wieder Deutscher Meister werden?

Auf dem Foto die Meistermannschaft von 2001: (von links nach rechts) Mickael Sonn, Michael Kubicka, Wiebke Goos, German Khnytchev, Markus Kubicka, Vladimir Cojoc

Bundesliga-Premier für Aufsteiger TV Nieder-Beerbach

Der TV Schaafheim muß in der selben Liga gen Nürnberg reisen und trifft dort auf den TV Erlangen.

Unser Erstligist SG Nied darf sich noch einen Tag länger vorbereiten – die Frankfurter würden normalerweise auf den SV Brackwede treffen – doch die haben ja bekanntlicherweise ihre Mannschaft zurückgezogen. Am Sonntag geht es dann los um 16 Uhr in Bad Kreuznach

In der Oberliga Hessen finden zwei Begegnungen statt: Am Samstag trifft um 13:30 die TSG Darmstadt auf die SKV Mörfelden, am Sonntag findet um 11:00 Uhr die Begegnung TV Ober-Ramstadt – TSV Cappel statt.

In der Landesliga turnt der SV Weiskirchen am Samstag in der Darmstädter Felsinghalle um 13:30 Uhr gegen den TV Eberstadt.

Mehr dazu auf den Liga-Seiten von Trampolincity. Weiter Informationen über die Bundesligen bietet Euch Online-Jump.

Mirko Bott