Pokal und Meisterschaften der Landesturnverbände

Mit Gold, Silber und zweimal Bronze kehrten die Hessen von den Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände heim und übertrafen damit ihr Ergebnis aus der Vorjahr noch um eine weitere Medaille. Insgesamt haben es sogar sechs der sieben hessischen Mannschaften in die jeweiligen Finals geschafft, ein super Ergebnis!

In der Alterklasse der 9-11jährigen Mädchen turnten für Hessen Christine Schuldt, Leonie Drumm und Saskia Lauhöfer (alle SV Weiskirchen) und Josephine Beisheim (TV Dillenburg). Überraschend schafften die jüngsten im Team den Sprung ins Finale und belegten am Ende den 5. Platz. Für den ersten großen Wettkampf haben sich die Nachwuchsturnerinnen sehr gut geschlagen. Christine konnte sogar die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im nächsten Jahr erturnen.

Die Altersklasse der 9 bis 11jährigen Jungs war die einzige ohne hessische Beteiligung.

In der Auswahlmannschaft der 12 und 13jährigen Mädchen standen Marleen Peichl (SV Weiskirchen), Nelia Steib, Vivien Heyming, Runa Weiland (alle Frankfurt Flyers). Mit dem 9. Platz gelang es dem Team nicht, einen der hart umkämpften Finalplätze zu erreichen, aber hier standen Wettkampferfahrung und persönliche Zielsetzungen wie das Erreichen der Kadernorm-Punktzahl und das Turnen der neuen, schwierigeren Übung im Vordergrund. Für die vier Turnerinnen, die zum Teil erst vor kurzem zum Trampolinturnen gewechselt sind, war das Ergebnis auch ohne Finale ein Erfolg.

Die Jungs der Altersklasse 12/13 waren klar favorisiert in den Wettkampf gegangen. Matthias Schuldt (SV Weiskirchen), Louis Behre (TV Büttelborn), Olaf Neidthard und Aleksander Kaverin (beide Frankfurt Flyers) zeigten im Vorkampf Nerven, hier gelangen einige Übungen nicht optimal. Dennoch führte das Quartet und zeigte im Finale noch einmal, was sie können. Sehr deutlich gewannen sie dann auch ihre Alterklasse, und natürlich gab es auch persönliche Bestleistungen zu verzeichnen.

Nach einem sehr guten Pflichtdurchgang hatten die 14- und 15jährigen Hessinnen mit der Aufregung zu kämpfen. Gleich zwei Übungen mussten vorzeitig beendet werden und damit wurde der Einzug ins Finale nur knapp erreicht. Momoko und Anju Asami (Frankfurt Flyers), Lisa Korten (SV Weiskirchen) sowie Charmaine Buchholz (DTV Die Kängurus) konnten sich dann im Finale noch einmal deutlich steigern, turnten zwölf Punkte mehr als in der Vorkampfkür, am Ende blieb mit etwas mehr als einen Punkt Rückstand nur der undankbaren vierten Rang.

Ebenfalls zwei Übbungsabbrüche hatten die 14/15jährigen Jungs Robin Bandu (TV Schaafheim), Joshua Weinert (TV Dillenburg), Pascal Seifert und Niklas Oellig (beide Frankfurt Flyers) zu verzeichnen. Da ihnen dies aber in zwei verschiedenen Durchgängen passierte, profitierten sie von der Streichwertung. Niklas turnte sehr souverän und brachte der Mannschaft die meisten Punkte, Pascal präsentierte sich mit persönlicher Bestleistung. Sie mussten sich am Ende aufgrund der etwas schlechteren Pflicht nur den Brandenburger Turnern geschlagen geben und gewannen Silber.

Mit einem wahnsinnigen Heimvorteil gingen Leonie Georg, Christin Großmann, Nina Schmette (alle TV Dillenburg) sowie Vivien Disser (SG Frankfurt-Nied) bei den 16-18jährigen Turnerinnen an den Start. Angefeuert vom heimischen Publikum wuchsen sie über sich hinaus und zeigten sich von der besten Seite. Der dritte Platz am Ende war mehr als verdient.

Einen tollen Vorkampf zeigten die 16-18jährigen Turner Marc Jecht Gonzalez, Lars Weiland (beide Frankfurt Flyers), Lars Westphal (TV Nieder-Beerbach) und Lars Fritzsche (TV Eberstadt). Im Finale war aber irgendwie der Wurm drin. Ein Turner nach dem anderen brach seine Übung ab. Lars Fritzsche rettete die Mannschaft dann noch auf den dritten Platz.

Herzlichen Glückwunsch dem ganzen Team!

 

Anke Dannenberg