Der Weg in die Herbstferien startete für 25 Hessen mit einem Ausflug nach Hamburg. Dort standen die Deutschen Meisterschaften auf dem Terminplan.
Erstmals durften hier auch 11jährige ihr Können unter Beweis stellen und sich gleichzeitig für die Junioren-WM empfehlen. Beides tat Maya Möller (TG Dietzenbach) mit Bravour: Sie siegte in der Klasse der 11/12jährigen deutlich und sollte ihr Ticket für St. Petersburg sicher haben. Eine endgültige Nominierung steht allerdings noch aus.
Sarah Tuttas (Frankfurt Flyers) sprang in dieser Klasse ins Finale und belegte einen tollen 6. Platz, Felizitas Cremer (TSG Darmstadt) wurde Zwölfte.
Gleich acht hessische Turnerinnen kämpften bei den 13/14jährigen um Punkte, leider reichte es bei keiner für den Einzug ins Finale. Beste Hessin war hier Laura Epp (TV Dillenburg) auf dem 13. Platz.
Etwas besser lief es bei den Jungs: Valentin Risch und Jan Dannenberg (beide SG Frankfurt-Nied) schafften den Sprung ins Finale. Während Jan nach einem Patzer auf Platz 8 zurück fiel steigerte sich Valentin noch einmal und sicherte sich die Bronze-Medaille. Zusätzlich konnte er quasi auf den letzten Drücker die Qualifikationspunktzahl für die Junioren-WM erreichen und darf sich nun auf St. Petersburg freuen. Miguel Feyh (DTV Die Kängurus) patzte in seiner ersten Kür und wurde nur Zwölfter.
Einen Wimpernschlag von 0,045 Punkten trennte Christine Schuldt (Frankfurt Flyers) vom Titelgewinn in der Klasse der 15/16jährigen jungen Damen, sie wurde somit Deutsche Vizemeisterin. Saskia Lauhöfer (Frankfurt Flyers) erturnte sich einen guten 5. Platz, Lorreena König (TG Dietzenbach) wurde Elfte.
Joshua Tuttas (Frankfurt Flyers) war der einzige Hesse bei den Jungs dieser Altersklasse, er belegte ebenfalls den 11. Platz.
Angelehnt an die Altersklassen auf internationaler Ebene gab es in diesem Jahr erstmals die Klasse der 17-21jährigen. Bei den jungen Damen waren zwei Hessinen dabei: Charmiane Buchholz (DTV Die Kängurus) zeigte schöne Übungen und erkämpfte sich den Vizemeister-Titel. Nelia Steib (Frankfurt Flyers) verpasste knapp das Finale und wurde Neunte.
Bei den jungen Männern sprangen gleich drei Hessen ins Finale. Am Ende behielt nur Matthias Schuldt die Nerven, turnte seine Finale-Kür sauber zu Ende und wurde mit der Bronze-Medaille belohnt. Darion Wren und Cüneyth Emir (alle Frankfurt Flyers) mussten ihre Übungen vorzeitig abbrechen und wurden Fünfter und Achter. Jan Eike Horna (TV Dillenburg) und Louis Behre (TV Büttelborn) verpassten das Finale und belegten die Plätze 10 und 14.