Viele Finalplätze in Extertal

Zwei Wochen vor den Deutschen Meisterschaften zog es die Nachwuchsathleten zum Extertal-Pokal nach Bösingfeld. Landschaftlich reizvoll zwischen Hannover und Bielefeld gelegen läd der Ort alle zwei Jahre zum zweitägigen Pokal-Wettkampf ein. Während am Samstag der Kampf um Kader- und Quali-Punkte im Vordergrund stand, waren am Sonntag die ambitionierten Freizeitsportler gefragt.

Einige technische Probleme, die die Verantwortlichen creativ meisterten, ließen den Wettkampf etwas schleppend anlaufen. Doch die anfänglichen Schwierigkeiten konnten beseitigt und der Wettkampf zügig zu Ende geführt werden.

Los ging es, wie immer, mit den Jüngsten. Gleich drei Hessen erturnten sich Finalplätze bei den bis 12jährigen.
Strahlend auf dem Podest stand am Ende Pascal Kern (SKV Mörfelden), er wurde Dritter. Die Plätze 6 und 8 belegten Paul Dousa und Paolo Feyh (beide DTV Die Kängurus).

Souverän wie (fast) immer turnte die Maya Möller (TG Dietzenbach) in das Finale der Mädchen bis 12 Jahre. Eher ungewohnt war jedoch, dass sie ihre Kürübung vorzeigtig abbrechen musste, so gab es bittere Tränen und Platz 8 für sie.

Ähnlich erging es Miguel Feyh (DTV Die Kängurus) in der AK 13/14. Auch er lag auf einem aussichtsreichen Platz nach dem Vorkampf und rutschte aufgrund eines Übungsabbruchs auf Platz 8 ab. In dieser Altersklasse kam Jan Dannenberg (SG Frankfurt-Nied) als bester Hesse auf den 4. Platz.

Gleich zwei Übungsabbrüche zerplatzten die Medaillen-Träume bei den Mädchen der AK 13/14. Hier war aufgrund der großen Anzahl von Turnerinnen das Erreichen des Finals eine große Leistung. Dennoch wollten die Mädchen mehr. Leonie Schubert (SG Frankfurt-Nied) und Laura Epp (TV Dillenburg) mussten sich mit den Plätzen 7 und 8 zufrieden geben. Ganz knapp am Treppchen vorbei turnte Franziska Peters (TV Breckenheim). Nur 0,13 Punkte fehlten ihr zu Bronze, sie wurde Vierte.

Einen weiteren 4. Platz erkämpfte sich Joshua Tuttas (Frankfurt Flyers) bei der Jungs der AK 15/16, auch ihm fehlten nur wenige Zehntel für Bronze.

Bei den jungen Damen der AK 15/16 gab es endlich die nächste Medaille für Hessen: Saskia Lauhöfer (Frankfurt Flyers) holte Silber. Loreena König (TG Dietzenbach) kam auf den 7. Platz.

Auch in der Altersklasse der 17-21jährigen gab es Silber: Charmaine Buchholz (DTV Die Kängurus) und Jan Eike Horna (TV Dillenburg) erkämpften sich den 2. Platz. Nelia Steib (Frankfurt Flyers) belegte den 6. Platz.