7 Medaillen beim Cup of Friendship

Mit dem Cup of Friendship stand der letzte Wettkampf auf dem Programm, bei dem Qualifikationspunkte für die World Age Group Competition oder sogar für die WM erturnt werden konnten. Im großen Team Hessen standen dann auch eine ganze Reihe von Athleten, die sich Hoffnungen auf die Nominierung machten.

Die Jüngsten starteten super stark in den Wettkampf: Eunike Postiglione sicherte sich den Sieg im Einzel-Wettkampf, Sophie Simon kam knapp dahinter auf den Bronze-Rank. Gemeinsam begeisterten sie im Synchron-Wettbewerb und holten einen weiteren Sieg. Lara Graeser komplettierte die tolle Leistung mit dem sechsten Platz in einer sehr starken Konkurrenz.
Für Thea Hohmann bei den 13/14jährigen ging es um wichtige WAGC-Punkte und sie machte das sehr souverän: Mit allen drei Übungen überbot sie die Norm-Werte und konnte sich zudem am Ende über den Zweiten Platz freuen.

Ähnlich lief es bei Ryan Eschke in der AK 15/16, auch er schaffte dreimal die Norm und auch er wurde mit Silber belohnt. Im Einzel lief es für Maya Möller nicht optimal, sie musste ihre Kür vorzeitig abbrechen, allerdings konnte sie im Synchronturnen glänzen: Gemeinsam mit Aurelia Eislöffel aus Kreuznach erturnte sie sich den zweiten Platz.

Um die ganz große Qualifikation ging es bei den Erwachsenen. Während Miguel Feyh und Christine Schuldt sich noch für die WAGC in der Klasse 17-21 Jahre qualifizieren konnten, ging es bei Matthias Schuldt um alles oder nichts. Christine konnte inkl. Halbfinale gleich vier mal die Norm erfüllen und belegte in ihrer starken Klasse einen guten fünften Platz. Miguel präsentierte sich von seiner besten Seite, er konnte ebenfalls alle vier Übungen über der Norm turnen und wurde am Ende mit Silber belohnt.
Matthias zeigte sich in der Qualifikation extrem stark, schaffte gleich zweimal die WM-Norm und darf nun von der Reise nach Sofia träumen. Im Halbfinale musste er seine Übung vorzeigtig abbrechen, belegte am Ende den 16. Platz.

Wer die Nominierung für das Team Deutschland erhält und zur WM oder WAGC fahren darf, entscheidet sich im Laufe der Woche, wir drücken allen fest die Daumen.

Die hessischen Ergebnisse im Einzelnen:

11/12
1. Eunike Postiglione (TG Rüsselsheim)
3. Sophie Simon (TG Rüsselsheim)
6. Lara Graeser (Frankfurt Flyers)
11. Linus Schönauer (Frankfurt Flyers)
14. Max Klug (Eintracht Frankfurt)

13/14
2. Thea Hohmann (TT Niedernhausen)
17. Greta Steinbrenner (Frankfurt Flyers)

15/16
2. Ryan Eschke (Eintracht Frankfurt)
18. Maya Möller (TG Dietzenbach)
33. Henry Braaf (Frankfurt Flyers)

Senior
2. Miguel Feyh (DTV Die Kängurus)
5. Christine Schuldt (TG Dietzenbach)
14. Patricia Nunez (TG Dietzenbach)
16. Matthias Schuldt (TG Dietzenbach)
18. Saskia Lauhöfer (TG Dietzenbach)

Synchron
1. Eunike Postiglione + Sophie Simon (11/12)
2. Aurelia Eislöffel + Maya Möller (15/16)
4. Thea Hohmann + Greta Steinbrenner (13/14)
9. Matthias Schuldt + Tim-Oliver Gesswein (Senior)
12. Ryan Eschke + Henry Braaf (15/16)