Rotkäppchen weckte Nordhessen

Mit der Prämiere der Rotkäppchen Trophy am 1. März beim SC Steinatal sind die nordhessischen Trampolin Gruppen aus ihrem leider allzu langen Dornröschenschlaf aufgeweckt worden. Knapp 50 Nachwuchsspringer aus sieben Vereinen nahmen in der Schwalm an der durch die SKYFLYER erstmals organisierten Veranstaltung teil. Und im Rotkäppchenland hatten sich die Organisatoren einiges einfallen lassen.

Es gab sowohl Einzel- als auch Mannschaftswettkämpfe, die entsprechend dem Liga System ausgetragen wurden. In ihren Altersgruppen eingeteilt kämpften die „jungen Hüpfer“ um die Pokale, die dieses Mal nicht in üblicher Form sondern als eigens für diesen Anlass hergestellte Trampoline besonders gut bei den Sportlern ankamen. Die siegreiche Vereins-Mannschaft erhielt die von einem Schwälmer Bildhauer gestaltete und in Tschechien gegossene Rotkäppchen Trophy als Wanderpokal überreicht. Und bei der finalen Entscheidung, die optisch auf einer großen Leinwand dargestellt wurde, ging es äußerst spannend zu, denn am Ende trennte die drei führenden Mannschaften lediglich eine Kommastelle. Folglich brauste nach jeder Übung gut hörbarer Applaus von der überaus gut besetzten Zuschauer Tribüne in der Sporthalle der Melanchthon Schule auf.

Noch unmittelbar zur Siegerehrung wurde eine positive Bilanz gezogen. Sowohl die Turngau- als auch die politischen Vertreter sowie Pädagogen des Projekt Schule & Verein waren voll des Lobes und brachten wie auch die Vereinsbetreuer gleichermaßen die Bitte zum Ausdruck, im kommenden Jahr möglichst die zweite Ausgabe der Trampolin Rotkäppchen Trophy folgen zu lassen.

Hier die Plätze 1-3:

U 11 Girls
80,9 Lilli Bille – SKYFLYER SC Steinatal
78,1 Lina Ebinger – TV Buchenau
76,2 Paula Achenbach – TV Buchenau

U 11 Boys
76,5 Maxim Reit – TV Dillenburg
71,3 Andrej Lazarev – KSV Baunatal
59,5 Enez Karakoyun – TV Buchenau

U 14 Girls
78,1 Mia Trinks – TV Haiger
76,9 Gesina Klingelhöfer – TV Dillenburg
76,9 Sarah Schilling – TSV Nieder-Mörlen

U 14 Boys
77,0 Mattis Becker – TV Dillenburg
73,7 Aaron Lucas – SKYFLYER SC Steinatal
73,6 Johannes Krebs – TSV Nieder-Mörlen

Rotkäppchen Trophy
305,6 TV Buchenau
304,9 TV Dillenburg
304,6 SKYFLYER SC Steinatal

Heinz-Peter Michels