Friendship-Cup

Das Turnteam Hessen reiste mit 10 Aktiven zum internationalen Friendship-Cup nach Jablonec nad Nisou in Tschechien. Noch einmal ging es um die Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften in der nächsten Woche aber auch um einen erstes internationalen Vergleich vor der Junioren-WM im Dezember.

Ganz souverän meisterte Maya Möller diese Aufgabe. Erneut turnte sie im Vorkampf über 90 Punkte und lies sich auch im Finale nicht aus der Ruhe bringen. Am Ende bedeutete das Platz 1 bei den 11/12jährigen Mädchen für sie. Im Synchronturnen mit Aurelia Eislöffel aus Bad Kreuznach musste sie sich nur ganz knapp einem Paar aus Dänemark geschlagen geben. Hier holte sie Silber.

Für Eva Amrein und Sarah Tuttas gab es Plätze im Mittelfeld der Klasse 13/14. Eva erturnte sich Platz 15, Sarah Platz 20. Felizitas Cremer musste ihre Kürübung vorzeitig abbrechen und kam auf Platz 38.

Einen sehr starken Wettkampf turnte Miguel Feyh bei den 13/14jährigen Jungs. Bei jeder seiner drei Übungen war er der beste in dieser Altersklasse so gewann er am Ende auch verdient den Titel. Valentin Risch zeigte zwar eine tolle Kürübungen, aufgrund eines Fehlers in der Pflicht musste er sich mit Platz 18 zufrieden geben.
Mit einer unglaublich schwierigen Synchronübung beeindruckten sie die Konkurenz im Vorkampf, leider klappte es im Finale nicht noch einmal so gut, am Ende war es dann nur Platz 8 für Miguel und Valentin.

Nur 0,7 Punkte fehlten Saskia Lauhöfer für den Sprung ins Finale der 15/16jährigen Damen, sie wurde Neunte. Dafür erturnte sie sich im Synchronturnen für den Sieg Nina Pape aus Reislingen.

Yannick Ernst turnte in der schwierigsten Altersklasse, der Männer ab 17 Jahren. Hier konnte er sich den 12. Platz erkämpfen.

Bei den Damen ab 17 Jahren regnete es noch einmal Medaillen für das hessische Team. Charmaine Buchholz siegte vor einer Turnerin aus Mexiko und ihrer Team-Kollegin Christine Schuldt. Auch gemeinsam im Synchronturnen bewiesen die beiden Stärke und sicherten sich den goldenen Pokal.

Super!