Silber und erste Qualifikationspunkte in Cottbus

Mit den GymCity Open starteten die Trampolinturner aus ganz Deutschland am Wochenende in die Qualifikation für die Weltmeisterschaften im November in Stankt Petersburg. Knapp 30 Athleten aus Hessen reisten wie 230 weitere Athleten aus elf Nationen nach Cottbus, sei es als Standortbestimmung, als DM-Quali oder mit dem großen Ziel WM vor Augen.

In diese Jahr dürfen erstmals 11jährige auf nationalen und internationalen Wettkämpfen antreten, sie waren auch die jüngsten, die in Cottbus an den Start gehen durften.

Bei den Mädchen startet der Wettbewerb gleich mit strahlenden Augen: Die elfjährige Maya Möller (TG Dietzenbach) zeigte eine tolle Pflicht, kleine Wackler in der ersten Kür, aber eine super Final-Kür. Das hat gereicht, die Qualifikationskriterien für die Junioren-WM hat sie damit das erste Mal erfüllt. Ganz nebenbei hat sie sich auch noch Silber bei den GymCity Open gesichert. Achte wurde Emmy Kaupp (Frankfurt Flyers).
Bester Junge dieser Altersklasse war der erst 10jährige Pascal Kern (SKV Mörfelden) auf dem 13. Platz.

Im größten Wettbewerb der 43 Mädchen der Altersklassen 2004/2005 waren acht Hessinnen vertreten. Die beste von ihnen war Franziska Peter (TV Breckenheim) auf Platz 12.
Gleich drei Jungs in dieser Altersklasse schafften es ins Finale. Nur 0,02 Punkte fehlten Miguel Feyh (DTV Die Kängurus) zum Sieg. Größer als die Freude über Silber war sicher auch bei ihm das Erreichen der Qualifikationspinkte für die Junioren-WM. Valentin Risch belegte den 5. Platz, Jan Dannenberg (beide SG Frankfurt-Nied) wurde 7.

Bei den 15/16jährigen Mädels kam Loreena König (TG Dietzenbach) als beste Hessin auf den 20. Platz. Joshua Tuttas (Frankfurt Flyers) wurde bei den gleichaltrigen Jungs 13.

Auch Charmaine Buchholz (DTV Die Kängurus) erkämpfte sich die Junioren WM-Quali in Kombination mit der Silber-Medaille in der Altersklasse der 17/18jährigen jungen Damen.
Matthias Schuldt sicherte sich die Junioren-WM-Qualifikation im Vorkampf, musste jedoch im Finale seine Kür vorzeitig beenden und landete auf dem 6. Platz. Niklas Oellig (beide Frankfurt Flyers) kam ebenfalls mit einem Übungsabbruch auf Platz 8.