Hessen im Synchronturnen spitze

Erstmals überhaupt wurden die Deutschen Meisterschaften im Synchronturnen nicht mit den Einzelmeisterschaften zusammen an einem Wochenende ausgetragen sondern in diesem Jahr mit den Mannschaftsmeisterschaften zusammen. Für die hessischen Aktiven war diese Entscheidung ein Glücksfall, während es bei den Einzelmeisterschaften nicht ganz optimal lief, klappte es bei den Synchronmeisterschaften super.

Quer durch die Republik hatten die Hessen nach passenden Synchronpartnern gesucht und sind sehr erfolgreich fündig geworden. So ging schon der Titel der jüngsten Turnerinnen an ein länderübergreifendes Paar: Maya Möller (TG Dietzenbach) gewann mit ihrer Partnerin Aurelia Eislöffel (MTV Bad Kreuznach) in der Klasse der 11/12jährigen. Auch Bronze ging an ein hessischen/rheinhessisches Paar: Emmy Kaupp (Frankfurt Flyers) konnte nach langer Verletzungspause gemeinsam mit Jule Kelm (MTV Bad Kreuznach) den Sprung aufs Podest schaffen. Felizitas Cremer (TSG Darmstadt) und Sarah Tuttas (Frankfurt Flyers) erturnten sich den 5. Platz.
Auch bei den Jungs gab es Edelmetall: Das Team der Kängurus mit Paul Dousa/Paolo Feyh (DTV Die Kängurus) gewann den Vize-Meistertitel.

Für einen Doppel-Sieg sorgten die Nieder Trampolinturner in der Klasse der 13/14jährigen: Valentin Risch (SG Frankfurt Nied) konnte mit Miguel Feyh (DTV Die Kängurus), der trotz Fußprobleme antrat, den Meistertitel erturnen. Vize-Meister wurde Jan Dannenberg (SG Frankfurt Nied) mit seinem Partner Michael Gladjuk (SV Ostfildern).
Bei den Mädels dieser Altersklasse kamen Eva Amrein (TG Dietzenbach) und Franziska Peters (TV Breckenheim) als beste Hessen auf den 5. Platz, knapp dahinter Laura Brischke und Laura Epp (TV Dillenburg) auf dem 7. Platz. Knapp am Finale vorbei erturnten sich Cecile Fenkl (SV Weiskirchen) und Rosalie Schmidt (TV Gernsbach) den 9. Platz. Maya Köcher (SG Frankfurt Nied) und Finja Weyershausen (TV Dillenburg) belegten den 13. Platz.

Auch in der Altersklasse der 15/16jährigen gab es Gold für Hessen: Saskia Lauhöfer (Frankfurt Flyers) gewann mit Nina Pape (SC Reislingen) den Titel. Loreena König (TG Dietzenbach) und Leonie Schubert (SG Frankfurt-Nied) belegten den 5. Platz.

In der Offenen Klasse 17+ gingen gleich beide Titel nach Hessen: Christine Schuldt (Frankfurt Flyers) und Charmaine Buchholz (DTV Die Kängurus) siegten überraschend bei den Damen, Cüneyt Emir (Frankfurt Flyers) und Lars Fritzsche (TG Salzgitter) gelangt gleiches bei den Herren. Die letzte Medaille des Tages ging an Matthias Schuldt (Frankfurt Flyers) mit seinem Synchronpartner Tim-Oliver Gesswein (MTV Stuttgart), sie gewannen Bronze.
Jan Eike Horna (TV Dillenburg) und Simon Gerlach (MTV Bad Kreuznach) belegten den 5. Platz. Nelia Steib (Frankfurt Flyers) wurde gemeinsam mit Antonia Quindel (Bramfelder SV) Neunte.

Mit strahlenden Gesichtern verließen die Hessen die tolle Halle in Worms, ein rundum gelungener Wettkampftag lag hinter ihnen. An dieser Stelle noch einmal ein großes Lob an den örtlichen Ausrichter für die nette Atmosphäre und die Gastfreundschaft.