B- und A-Kampfrichterausbildungen 2017

Liebe Trampolinfreunde/-innen,

wir werden an zuerst drei Terminen in 2017 die Bundeskampfrichterausbildungen durchführen:
24.-26.2. Bergisch Gladbach
10.-12.3. Trappenkamp
24.-26.3. Koblenz

Die Ausschreibungen werden über das Gymnet Anfang Oktober
freigeschaltet sein. Je Lehrgang werden wir bis zu 40 Teilnehmer
zulassen können.

Bezüglich der internationalen Ausbildung gibt es seitens der FIG
gravierende Änderungen.
Die internationalen Lehrgänge werden je Kontinent kontingentiert:
Nachdem die Bewerbungen von der FIG geprüft wurden, hat Großbritannien den Zuschlag für den englischsprachigen A-Kurs erhalten. Dieser wird vom 14.-19.02. in Lilleshall/GB stattfinden. Nach meinen Informationen kostet der Kurs bis dato 700 Pfund für ein Einzelzimmer und 600 Pfund für ein Doppelzimmer (im Preis sind enthalten die Kursgebühr, die Verpflegung, das Zimmer und der Transfer vom Flughafen Birmingham).

Für unsere Disziplin bedeutet dies, dass Deutschland maximal 10 Kampfrichter entsenden darf. Es gibt theoretisch noch einen Kategorie C-Kurs der nach Diskussionen mit den anderen Disziplinen wahrscheinlich erst ab 2018/2019 stattfinden wird. Bei dem C-Kurs wird nur die Kategorie 4 vergeben, egal ob jemand vorher Kategorie 1 hatte oder die Punktzahl für eine höhere Kategorie erreicht. Wer dorthin gehen wird hat definitiv Kategorie 4. Es gibt derzeit Diskussionen, dass der Kurs nicht forciert wird damit die FIG die A- und B-Kurse voll bekommt. Diejenigen die nicht an dem A-Kurs im Februar teilnehmen haben keine gültige A-Lizenz mehr.

Wir haben derzeit 20 internationale Kampfrichter/-innen aber auch eine hohe Anzahl an Neukandidaten aus dem Kreis der Bundeskampfrichter/-innen. Wir werden daher ein Ranking/Auswahlverfahren der Kandidaten/-innen durchführen müssen (nur am Rande angemerkt: z.B. haben die Kunstturnerinnen über 40 aktuelle internationale Lizenzen und dürfen nur 15 Kampfrichter/-innen entsenden und müssen auch ein Auswahlverfahren machen!)

Ich hatte Euch bereits in 2014 ein Schreiben über Eure Einsätze zugesandt (siehe beigefügter Anhang). Daran werden wir uns orientieren.

Für die Anmeldung möchte ich Euch bitten folgendes einzuhalten:

Bundeskampfrichteranmeldungen:

  • Die derzeitig geplanten 120 Ausbildungsplätze werden verteilt auf die Kampfrichter mit den meisten nachgewiesenen Einsätzen und bisherigen Lizenzstufen,
  • Alle Kampfrichterinteressenten melden sich über das Gymnet ab Oktober an und senden mir zeitgleich eine Übersicht welche Einsätze sie von 2013-2016 hatten, geordnet nach LTV Einsätze, Kaderkriterienwettkämpfe, internationale Einsätze,
  • Derzeitige C-Lizenz Inhaber müssen durch den Landeskampfrichterwart/-in bestätigt werden.

Internationale Kampfrichteranmeldungen:

  • Hier müssen alle Interessenten mir persönlich und nicht über andere Kanäle oder durch Dritte ihr Interesse bekunden,
  • Auch hier brauche ich für das Ranking der maximal 10 Kandidaten/-innen die Übersicht welche LTV-Wettkämpfe, Kaderkriterienwettkämpfe und internationale Wettkämpfe von 2013-2016 gewertet wurden,
  • Ich werde dann in meiner Funktion und laut Fachgebietsordnung die 10 Kandidaten/-innen dem Lenkungsstab vorschlagen,
  • Bundeskampfrichterbewerbungen werden auch berücksichtigt und legen auch die vorher genannten Einsatznachweise vor.

    Die A-Kampfrichter/-innen und B-Kampfrichter/-innen werden zurückgestuft wenn sie den Lehrgang 2017 nicht besuchen. Das heißt die internationalen Karis, egal ob A-2 bis A-4 werden automatisch B-1 Kari und die B-1 Karis werden B-2 und die B-2 werden C-Kampfrichter/-innen im nächsten Zyklus.

    Mit sportlichem Gruß

    Patrick Siegfried