Zu viele Abbrüche bei der DMM

Der erste Tag der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften stand ganz im Zeichen der Vereine. Recht kurzfristig hatten sich TuS Brauweiler und DJK VfL Willich bereit erklärt, die Meisterschaften auszurichten, was die beiden Vereine auch toll gemacht haben. Einzig die Fotografen hätten sich etwas mehr Licht gewünscht.

Aus Hessen hatten vier Vereine insgesamt acht Mannschaften gemeldet. Allerdings wurden die Hessen an diesem Tag vom Pech verfolgt. Viele Übungsabbrüche machten es den Mannschaften schwer, ihre eigentliche Stärke zu zeigen.

In der jüngsten Alterklasse der 12-15jährigen konnten sich sowohl die Mädchen als auch die Jungs der Frankfurt Flyers mühelos fürs Finale qualifizieren, fielen dann aber durch Abbrüche im Finale auf fünfte Plätze zurück.
Die Mädchen des TV Dillenburg belegten den 14. Platz.

Auch bei den Turnerinnen und Turnern in der Alterklasse 16 Jahre und älter lief es nicht richtig rund. Zwar konnten sich auch hier zwei Mannschaften fürs Finale qualifizieren: Bei den Damen die Mannschaft des SG Frankfurt-Nied sowie bei den Männern die Frankfurt Flyers. Doch auch diese Mannschaften zeigten Nerven. Die Männer der Frankfurt Flyers belegten am Ende den 4. Platz, die Damen der SG Frankfurt-Nied kamen auf Platz 5. Die Plätze 8 und 9 belegten die Männer-Mannschaften des TV Dillenburg und des TV Eberstadt.

Tolle Einzelleistungen gab es aber auch zu bestaunen: Matthias Schuldt von den Frankfurt Flyers konnte seine persönliche Bestleistung steigern und erturnte im Finale 53,805 Punkte bei einer Schwierigkeit von 15,0. Das macht Hoffnung für die Ende November stattfindenden Junioren Weltmeisterschaften (WAGC).
 

Anke Dannenberg