LTV-Pokal

Am zweiten Tag in Willich lief es deutlich besser für die hessischen Turnerinnen und Turner. Sechs Mannschaften hatte Hessen für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaftsmeisterschaften der Landesturnverbände nominiert, jeweils eine Mannschaft weiblich und männlich in den Altersklassen 9-11 Jahre, 14-15 und 16-18. Lediglich in der AK 12-13 waren keine Hessen dabei.


Bereits im Vorkampf zeigten sich die Hessen stark, alle Mannschaften erreichten das Finale in ihrer Wettkampfklasse.

Die Mädels der AK 9-11 Cecile Fenkl, Eva Amrein, Laura Brischke und Maya Köcher haben super gekämpft und konnten sich im Finale noch einmal steigern, sie erturnten sich den 4. Platz.

Miguel Feyh, Jan Dannenberg und Sean Fenkl starteten ohne Streichwert bei den Jungs der AK 9-11. Alle drei haben ihre Sache gut gemacht, nur Jan musste leider seine Finalkür nach 9 Sprüngen abbrechen. Am Ende belegten sie ebenfalls den vierten Platz.

Das erste Edelmetall holten die Turnerinnen der AK 14-15 Charmaine Buchholz, Christine Schuldt, Nelia Steib und Runa Weiland. Zwar musste Charmaine ihre Finalkür vorzeitig abbrechen, die Silbermedaille stand jedoch schon vor ihrer Übung fest. Christine turnte als einzige 13jährige in dieser Wettkampfklasse.

Die 14/15jährigen Jungs machten es spannend: Nachdem Louis Behre seine Finalkür abbrechen musste, standen Jan Eike Horna, Olaf Neidhardt und Matthias Schuldt ziemlich unter Druck, doch sie hielten dem Druck stand. Zwar berührte Matthias beim Nachsprung seiner Kür die Abdeckung, der Vorsprung aus dem Vorkampf reichte aber, um das Gold für Hessen zu sichern.

Die jungen Damen der AK 16-18 waren mit dem Ziel angetreten, das
Finale zu erreichen, konnten jedoch mit der Bronze-Medaille heim gefahren. Allerdings war das Ergebnis sehr knapp: Nur 0,435 Punkte fehlten Christin Großmann, Nina Schmette, Nora Debus und Vivien Disser zu Silber. Aber auch nur 0,9 Punkte trennten sie vom vierten Platz. Nachdem Nora nach ihrer Final-Übung auf der Abdeckung landete und somit wertvolle Punkte abgezogen bekam, zeigte sich Vivien und Nina von ihrer stäksten Seite, steigerten sich noch einmal und sicherten ihrer Mannschaft den dritten Platz.

Auch die ältestens Jungs machten es nach einem tollen Vorkampf im Finale noch einmal spannend. Nach dem Finalkür-Abbruch von Lars Fritzsche zeigten sich Cüneyt Emir, Lars Westphal und Niklas Oellig von ihrer kämpferischen Seite, turnten tolle Übungen und gewannen verdient und am Ende auch sehr deutlich mit fast 30 Punkten Vorsprung.

Insgesamt konnten die Hessen mit 2x Gold, 1x Silber, 1x Bronze und 2 Vierten Plätzen ein super Ergebnis erzielen. Herzlichen Glückwunsch!

Anke Dannenberg