Die dritte Liga kommt

Bei der Jahrestagung der Hessischen Trampolin-Liga am Sonntag in Büttelborn konnten wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Staffelleiter Mirko Bott begrüßte Vertreter aus zwölf hessischen Vereinen, das war zwar gerade mal die Hälfte der am Ligabetrieb teilnehmenden Clubs, doch es war ausreichend, um Entscheidungen zu fällen.

Ab der Saison 2012 wird unter der Landesliga eine dritte Liga, nämlich eine zweite Landesliga eingeführt. Die letzten beiden Teams der Landesliga aus dieser Saison werden automatisch in die zweite Liga absteigen und mit den Neueinsteigern die neue unterste Liga bilden.

Die Pflicht in der 2. Landesliga wird die P4 sein, in der 1. Landesliga ist es nun die P5. In der Oberliga bleibt es wie bisher bei der P6. Auch der Auf- und Abstieg wurde neu geregelt. Innerhalb Hessen steigt der Tabellenerste automatisch auf und der -letzte ab. Der Relegationswettkampf entfällt. Je nach Konstellation in der Bundesliga kann es zu einem Mehraufstieg und Mehrabstieg kommen. Vereine, die innerhalb Hessens das Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen, werden entsprechend mit Sanktionen behaftet (Sperre bzw. Neuanfang in der untersten Liga).

Neu geregelt ab 2012 wird auch das Startrecht innerhalb Hessens. Vereine, die zwei Mannschaften gemeldet haben (z..B. Ober- und Landesliga), müssen ihre Sportler vor Rundenbeginn fest für eine Mannschaft melden. Ein Wechsel aus der ersten in die zweite Mannschaft ist nicht möglich. Aktive aus der zweiten Mannschaft dürfen einmal in der ersten Mannschaft aushelfen, verlieren danach aber das Startrecht für die erste Mannschaft. Da die Bundesliga i.d.R. erst nach der Hessischen Liga beginnt, und somit ein "Festturnen" gar nicht möglich ist, wird der entsprechende Passus, der das Startrecht einschränkt, gestrichen.

In den Schülerligen bleibt alles, wie es war. Das Pokalfinale am 27. November wurde bereits an den TSV Cappel vergeben, für das Schülerliga-Finale am 22. Mai wird noch ein Ausrichter gesucht.

Mirko Bott