Wenna He Olympiasiegerin

Anna Dogonadze, Olympiasiegerin von Athen 2004 konnte ihren Titel nicht verteidigen. Die seit langer Zeit mit Verletzungen kämpfende gebürtige Georgierin, belegte im olympischen Finale mit 18,90 Punkten den 8. Platz. Im Vorkampf vor drei Tagen schaffte sie mit Rang sieben den Sprung in das Finale.

Im Endkampf begann sie zunächste gut mit einem Dreifachsalto, hatte aber nach wenigen Sprüngen Probleme und mußte die Übung vorzeitig beenden. Eine Medaille verpasst auch die Vorkampf-Zweite Irina Karawaeva. Die Russin turnte eine zunächst Klasse Übung, landete aber nach dem letzten Sprung auf der Matte. Die Favoritin Wenna He aus China lies nichts anbrennen und holte mit starken 37,80 Punkten den Olympiasieg. Zweite wurde Karen Cockburn (CAN) mit 37,00 Punkten vor Ekaterina Chilko (UZB), die überraschend dritte wurde.

Nach den doch etwas enttäuschenden Spielen möchte Anna auf jeden Fall noch das Weltcup-Finale mitturnen und sich im Anschluß daran auf ihre Ausbildung als Bürokauffrau bei "Lotto Rheinland-Pfalz" kümmern. Ans Aufhören denkt die 35jährige allerdings nocht nicht. Das Springen macht ihr nach eigenen Angaben nach wie vor einen riesen Spaß und "deswegen springe ich so lange, wie es meine alten Knochen mitmachen", sagt die 35-Jährige.

Final-Ergebnisse aus Peking

1. Wenna He CHN 37,80
2. Karen Cockburn CAN 37,00
3. Ekaterina Chilko UZB 36,90
4. Olena Mowtschan UKR 36,60
5. Irina Karawaewa RUS 36,20
6. Luba Golovina GEO 36,10
7. Rosannagh Maclennan CAN 35,50
8. Anna Dogonadze GER 18,90

Mirko Bott