Hessen in Hechtsheim

Eingebunden in das Turngartenfest fanden am Sonntag in Mainz-Hechtsheim die 8. offenen Rheinhessischen Meisterschaft statt. Alle Teilnehmer am Nachmittag kamen allerdings aus dem hessischen Turnverband, beim Rahmenwettkampf am Vormittag war zudem noch Gastgeber TV Hechtsheim am Start. Die Idee, den Wettkampf in das traditionelle Vereinsfest im schön angelegten Turngarten durchzuführen, findet seit Jahren bei den Aktiven und mitgereisten Eltern großen Anklang. Dass es in diesem Jahr nur knapp 50 Teilnehmer waren, führt Organisator Patrick Siegfried auf den ungünstigen Termin zurück. Denn in vielen Bundesländern seien noch Ferien, in anderen hat gerade die Schule angefangen. 2009 will man den Wettkampf aber wieder Anfang Juli durchführen.

Geturnt wurde in Mainz auch. Bei den Meisterschaftswettkämpfen setzte sich bei den Schülerinnen Tina Knoll vom TV Schaafheim mit 73,40 Punkten vor Vanessa Helfrich (SG Nied – 73,20) durch. Bei den Schülern waren leider nur zwei am Start. Das Vereinsduell des TV Büttelborn entschied Felix Voos mit 71,20 Punkten für sich und verwies Tim Döring auf Rang zwei.

Die Tageshöchstnote turnte Kim Rauenbusch von der SKV Mörfelden mit 85,30 Punkten und siegte souverän vor ihrer Vereinskameradin Marisa Endres bei den Turnerinnen. Sieger bei den Turnern wurde René Lautenschläger vom TV Schaafheim. Mit einer Schwierigkeit von 9,4 kam er auf insgesamt 83,40 Zähler.

Alle Ergebnisse findet Ihr hier

Mirko Bott