Bei der zweiten EM-Qualifikation, die im Rahmen des Rheinhessen Pokals in Mainz ausgetragen wurde, triumphierten Sarah Syed (TV Weingarten) und Martin Gromowski (MTV Bad Kreuznach). Wegen eines Virusinfektes konnte Henrik Stehlik (TG Jugenddorf Salzgitter), der bereits die erste EM-Qualifikation für sich entscheiden konnte, nicht teilnehmen.
Mit 107, 8 Punkten konnte Martin Gromowski sich knapp vor Karsten Kuritz (TSB Schwäbisch Gmünd), der 107, 5 Zähler errichte, behaupten. Auch Markus Kubicka von den Frankfurt Flyers bewahrte mit Rang drei und 106, 3 Punkten die Chance auf ein EM-Ticket.
Bei den Frauen feierte Sarah Syed einen deutlich überlegenden Sieg. Den zweiten Platz belegte Alexandra Kohler (MTV Bad Kreuznach) mit 86, 7 Punkten. Die 19-Jährige wiederholte damit das erfolgreiche Ergebnis der ersten Qualifikation. Den dritten Rang erreichte Christina Jansen vom VfL Pinneberg (85, 2 Zähler). Carina Baumgärtner (MTV Bad Kreuznach), Gewinnerin der ersten EM-Quali, landete nach einer etwas verpatzten zweiten Kür, auf dem vierten Platz (83, 7 Punkte). Einen schlechten Tag erwischte Jessica Simon vom MTV Bad Kreuznach. Die 23-Jährige musste trotz höchster Punktzahlen in der Pflicht und der zweiten Kür ihre Konkurrentinnen ziehen lassen. Ihre Vereinskollegin Anna Dogonadze konnte wie auch bei der ersten Qualifikation nicht an den Start gehen. Die 35-jährige Olympiasiegerin befindet sich nach einer Rückenverletzung noch im Aufbautraining.
Keine Bekanntgabe der EM-Teilnehmer/innen
Wer jedoch ein Ticket für die Europameisterschaften im dänischen Odense (28.04. – 03.05.) gelöst hat, ließ DTB-Cheftrainer Michael Kuhn noch nicht verlauten. Der Trainer konnte auf Grund einer Erkrankung die Veranstaltung nicht besuchen und wird in den kommenden Tagen die Resultate der absolvierten Qualifikationen auswerten.
Quelle: www.turnteam.de