Dreimal Gold lautete die Bilanz bei den Landes-Synchronmeisterschaften in Niedersachsen für Aktive der TGJ Salzgitter. Die Turnerinnen aus Nordhorn waren in Laatzen zweimal erfolgreich.
In der Jugend B, die mit zwölf Paaren am besten besetzt war, konnten sich Denise Bartsch und Julia Wargers (Nordhorn) über den Titel freuen. Sie erturnten 110,7 Punkte. 4,3 Punkte weniger hatten Tom Nowak und Luca Cyron in der männlichen Jugend B am Ende auf ihrer Urkunde stehen. Das bedeute das erste Gold für Salzgitter.
Die Nordhorner waren in der weiblichen Jugend A die besten Synchronturnerinnen. Katharina Rump und Romina Kalter zeigten Übungen, die ihnen am Ende 114,8 Punkte einbrachten. 119,6 Punkte hatten Lara Hüninghake und Katarina Prokesova nach ihrer Finalkür in der Turnerinnenklasse auf ihrem Punktekonto. Ein Wert, den die nachfolgenden Paare nicht erreichten und der den beiden Salzgitteranerinnen die Goldmedaille brachte.
Mit der Tageshöchstnote von 120,0 Punkten turnten sich Alexander Lokschin und Gregor Marek an die Spitze im Turnerbereich. Die beiden Aktiven aus Salzgitter konnten im Finale ihre Schwierigkeit reduzieren, da die Verfolger weit hinter ihnen lagen.
Bernd Engel