Ruhr-Cup – erstmals bundesoffen

In Essen findet am zweiten März+Wochenende erstmals der Nationale Ruhr-Cup statt, zu dem immerhin 23 Vereine aus fünf Landesturnverbänden knapp über 100 Sportler meldeten. Bis zum letzten Jahr wurde die Essener Meisterschaft zwar offen, doch nur für Vereine aus Nordrhein-Westfalen angeboten. Bei der diesjährigen Veranstaltung kann man sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren und zudem auch wertvolle Punkte für die Landes D-Kader sammeln, denn die vorgesehenen Kampfgerichte verfügen über die geforderte Norm.

Sonntags schließt sich das JUMP+Festival an, dazu gingen gar die Namen von 225 Sportlern ein. Und auch die Zahl der teilnehmenden Vereine ist deutlich umfangreicher. Hier wird insbesondere den jüngeren Aktiven und Springern aus dem Anfänger Bereich mit leichten Pflichtübungen Gelegenheit gegeben, Wettkampferfahrung auf Bundesebene zu sammeln. Pingo & Maske sind die hauptverantwortlichen Organisatoren, ihnen und dem dazu notwendigen großen Helferteam wünschen wir in der Sporthalle Bergeborbeck ein gutes Gelingen.

Heinz-Peter Michels