Gromowski und Götz im Finale

In einer insgesamt hervorragend besetzten Männerkonkurrenz von 63 Teilnehmern, hat der kanadische Ausrichter einen von internationalem Format zusammengestellten Welt-Cup ausgerichtet. Etwas überraschend qualifizierte sich Martin Gromowski (Bad Kreuznach) mit Platz sieben für das Finale. Ihn begleiten wird der Stuttgarter Adam Götz, der als neunter davon profitierte, dass nur zwei von drei qualifizierten Chinesen unter den Top-Acht starten dürfen. „Zwei Männer im Finale bei dieser engen Konkurrenz, das ist das hervorragend“, so freute sich DTB-Cheftrainer Michael Kuhn über das gelungene Resultat. Das Finale komplettieren zwei Japaner, ein Russe und ein italienischer Landsmann. Wegen eines Patzers beim zweiten Sprung in seiner Qualifikationskür, landete Henrik Stehlik (Salzgitter), der eine Woche vorher in Lake Placid Platz vier erreichen konnte, nur im Mittelfeld. Auch sein Teamkollege Dennis Luxon kam nicht fehlerfrei durch die starke Konkurrenz und musste sich am Ende mit Rang 27 begnügen.

Frauen ohne Finaleinzug

Bei den Frauen gingen drei deutsche Athletinnen an den Start. Lara Hüninghake aus Salzgitter und Sarah Syed (Weingarten) mussten aber mit Platz 26 und 27 in der Weltmeisterschaftstadt 2007 noch Lehrgeld zahlen. Auch für Jessica Simon reichte es für das Finale nicht. Die Bad Kreuznacherin erturnte sich eine sehr gute Pflichtnote, musste aber beim letzten Sprung der Kür die Abdeckung des Trampolins berühren. „Für Jessica wäre heute vielleicht ein Platz in der Nähe der besten Zehn möglich gewesen“, ärgerte sich Kuhn über die verpasste Chance.

Quelle: dtb-online.de

Alle Ergebnisse

Mirko Bott