Arno Wiest wird 70

Seinen 70. Geburtstag beging am 14. Oktober Arno Wiest und mit ihm feierten weit über 100 Gäste aus ganz Deutschland. Aber nicht in seinem Heimatort Bruchsal sondern in Gera, wo am gleichen Tag die Bundesgartenschau ihre Tore schloss.

Zu den Trampolin-Gratulanten zählten u.a. Altbundestrainer Roland Berger aus Brackwede, Sachsens Landesfachwart Hanspeter Chmilecki aus Zwickau, Ex-Nationalmannschaftsmitglied Kurt Flöß aus Bruchsal, um nur einige zu nennen. Seinen Gästen bot er Badische, Schwäbische und Pfälzer Weine sowie Mannheimer Eichbaumbier an. Es gab Thüringer Kalbfleischsuppe mit Gemüseeinlage, Grillspezialitäten aus der Großpfanne, Fetucini mit Parmesankäse und Butter sowie abschließend Vanilleeis mit heißen Himbeeren. Für die musikalische Unterhaltung hatte er die Ex-Big-Band der DDR aus Gera eingeladen.

Arno Wiest wurde mit seinem Partner Klaus Wippich im Jahre 1965 in Neunkirchen Deutscher Meister bei den seinerzeit erstmals ausgetragenen Nationalen Synchron Wettbewerben. Er war nahezu 30 Jahre Landesfachwart und wurde bereits vor einigen Jahren zum Ehrenmitglied des Badischen Turner-Bund ernannt. Doch er engagierte sich auch im politischen Bereich, so war er Stadtrat in Bruchsal und ist heute noch Sprecher der Agenda Innenstadt.

Arno kaufte vor einiger Zeit ein altes Gebäude in Gera, renovierte es und so entstand ein Sport- und Freizeitzentrum mit Gastronomie Betrieb. Ab Januar 2008 wird darin ein Trampolin Trainingszentrum zu nutzen sein und in der sieben Meter hohen Halle werden wohl zukünftig Thüringer Meister trainieren. Jedenfalls ist dies die Zielstellung des "alten Haudegen" Arno Wiest, der weiterhin mit viel Elan Akzente im Trampolinturnen setzt und dem wir selbstverständlich von dieser Stelle nachträglich ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren möchten.
Heinz-Peter Michels