Diplomarbeit

Ulrike Brunsmann, Sportstudentin an der Uni Münster bereitet gerade ihre Examensarbeit über "Einflussfaktoren auf die Wettkampfleistung" vor und benötigt Eure Unterstützung. Sie benötigt hierfür Trampoliner, die bereit sind, 3 – 4 mal einen Fragebogen auszufüllen. Also, liebe Aktive und Trainer, meldet Euch bei Ulrike! Alles weitere lest Ihr hier:

Liebe Sportfreunde, sehr geehrte Damen und Herren.

Ich möchte Euch hiermit um die Mithilfe bei der Datenerhebung für meine sportwissenschaftliche Staatsexamensarbeit an der Uni Münster bitten.

Was habe ich vor?
Ich möchte den Einfluss bestimmter – psychologischer – Faktoren auf die sportliche Leistung im Wett-kampf untersuchen. Insbesondere stehen der Einfluss von „Selbstwirksamkeits-Konzepten“ und die „Wettkampfangst“ im Fokus. Die Auswirkungen auf die Leistung sowie Veränderungen dieser Fakto-ren in der unmittelbaren Wettkampf-Vorbereitung sollen mittels mehrerer Fragebögen ermittelt und untersucht werden. Aus den Ergebnissen der Untersuchungen sollen Interventionsmöglichkeiten für Trainerinnen und Trainer abgeleitet werden, um die Wettkampfvorbereitung sowie die Wettkampf-Leistung selbst optimieren zu können.

Das benötige ich!

Diese Untersuchung basiert auf der qualitativen Auswertung von Fragebögen. Ich benötige möglichst viele Probanden im Alter von 14 bis 25 Jahren. Diese sollten leistungssportlich (Teilnahme an DM) oder wettkampforientiert Sport treiben und bereit sein, innerhalb von 4 Wochen vor einem wichtigen Wettkampf 3 – 4 Mal einen Fragenbogen auszufüllen. In Frage kommen die Teilnehmer an den Deut-schen Mannschaftsmeisterschaften, dem Ostseepokal oder Landesmeisterschaften (auch: Jahr-gangswettkämpfe o.ä.).

Wie könnt ihr mir helfen?
Bitte meldet Euch telefonisch (0251-2464345) oder per E-Mail (ubrunsmann@gmx.de) bald möglichst bei mir, wenn ihr Sportlerinnen/Sportler habt, die das o.g. Profil erfüllen und die bereit sind, diese Un-tersuchung zu unterstützen. Wichtig ist, dass ihr mit Eurer Rückmeldung Eure Adresse sowie die An-zahl der potenziellen Probanden mitteilt, damit ich Euch genügend Fragebögen zusenden kann.

Natürlich!
…werden im Rahmen der Untersuchung eingehenden Fragebögen absolut anonym behandelt. Selbstverständlich werden euch auch keine Kosten entstehen. Ihr erhaltet die Fragebögen sowie frankierte Rückumschläge in ausreichender Zahl von mir zugeschickt.

Und natürlich möchte ich mich bereits jetzt bei Euch und Euren SportlerInnen ganz herzlich für die Mithilfe bedanken!

Viele Grüße

Ulrike Brunsmann

Ulrike Brunsmann
Wilhelmstraße 34
48149 Münster
Tel.: 0251 2464345
Email: ubrunsmann@gmx.de
Mirko Bott