TG trumpft auf

Artikel aus dem Darmstädter Echo vom 15.11.2005

Die TG Rüsselsheim bestätigte mit einem souveränen 341,90:320,60-Sieg im Derby gegen die SKV Mörfelden ihre Spitzenposition im Kreis Groß-Gerau und festigte damit den zweiten Tabellenplatz in der Trampolin-Oberliga. Vor gut 50 Zuschauern blieb es im Pflichtdurchgang zunächst spannend. Dank guter Übungen von Marisa Endres und Sophie Caspelherr war die SKV dicht an der TG dran, lag lediglich 0,9 Punkte zurück.
Die Antwort der Rüsselsheimer folgte in der ersten Kür: Sowohl Andreas Schumann als auch Jens und Steffen Rödig zeigten Übungen mit einem Schwierigkeitsgrad von 8,0. Mehrere Doppelsalti in verschiedenen Ausführungen beinhalteten die jeweils zehnteiligen Übungen. Hier hatte die SKV Mörfelden wenig entgegen zu setzen.

Zwar konnte Mörfelden die besseren Haltungsnoten verbuchen, doch die fehlende Schwierigkeit machte sich beim Zwischenstand deutlich bemerkbar: Rüsselsheim hatte den Vorsprung auf über zwölf Punkte ausgebaut. Während die Gastgeber aus der Doppelstadt längst nicht ihren besten Tag erwischt hatten, machte sich bei Rüsselsheim in der zweiten Kür die Ausgeglichenheit und Nervenstärke der Mannschaft bemerkbar.

Denn obwohl Andrea Mann und Andreas Schuchmann ihre Übungen abbrachen und somit das Streichergebnis bildeten, turnten die restlichen vier Aktiven weiter hohes Risiko. Belohnt wurde dieser Mannschaftsgeist mit einem letztlich überzeugenden Sieg. Auch die ersten drei Plätze in der Einzelwertung gingen an die TG Rüsselsheim. Bester Turner der Rüsselsheimer und damit Tagessieger war Simon Rötger mit 86,70 Punkten, auf Rang vier kam Sophie Caspelherr (82,90) als beste Mörfelderin.

Für die SKV Mörfelden war dies die letzte Begegnung dieser Saison. Sie wird die Runde wohl als Fünfter beenden, weit entfernt vom gesteckten Ziel, Rang drei. Dies ist sicherlich auch auf die Ausfälle von Tabea Fischer und Franziska Lehmann zurückzuführen, die beide aber auf bestem Wege sind, zu alter Form zurückzufinden. Die TG Rüsselsheim gastiert am Sonntag beim punktgleichen Tabellendritten TSV Cappel. Der Sieger wird die Runde als Tabellenzweiter abschließen.

Die zweite Mannschaft der SKV Mörfelden kam in der Landesliga Süd zu ihrem zweiten Saisonsieg, dazu gegen Tabellenführer SG Frankfurt-Nied. Mit Tabea Fischer, Mona Madjar und Laura Heuss war die SKV stark besetzt, legte den Grundstein für den Sieg bereits im ersten Durchgang. In den beiden Kürdurchgängen kamen die aufstiegsambitionierten Frankfurter zwar auf, am Ende blieb es aber bei einem ungefährdeten 323,70:310,80-Sieg für die SKV.

Mirko Bott