Auftstieg

Die SKV 1879 e.V. Mörfelden turnt nach ihrem Abstieg im Jahr 2001 wieder in der zweiten Bundesliga. Da der Relegationswettkampf nicht zu stande kommt, steigt die SKV direkt auf. Damit ist auch der Verbleib des letztjährigen Tabellenletzten TV Nieder-Beerbach in der zweiten Liga gesichert.

Mit diesen beiden Teams sowie dem TV Schaafheim und dem TV Dillenburg sind nunmehr vier hessische Vereine in der zweiten Bundesliga vertreten.

Durch Mörfeldens Aufstieg ist der Relegationswettkampf in der Oberliga hinfällig geworden. Die TSG 1846 Darmstadt bleibt im hessischen Oberhaus und Landesliga-Sieger SV Weiskirchen steigt nach 13jähriger Abstinenz in die Oberliga auf. 1990 wurde der SV Weiskirchen knapp hinter dem TV Schaafheim Letzter und mußte den Gang in die Landesliga antreten. Dabei gewannen die Rodgauer im entscheidenden Duell gegen Schaafheim zwar die Pflicht und eine Kür – die Begegnung ging trotzdem knapp verloren.

Für die hessische Landesliga hat sich am 31. März rechtzeitig zum Meldeschluss noch der TSV Besse angemeldet und auch der TV Buchenau hat sich kurzfristig für eine Teilnahme an der Landesliga entschlossen. Damit sind in der kommenden Saison erstmals seit Jahren wieder sieben Vereine in der "zweiten hessischen Liga" vertreten.

Mirko Bott