Bundesliga-Finale

Die SG Frankfurt-Nied hat sich zum zwölften Mal in Folge für das am Wochenende stattfindende Bundesliga Finale qualifiziert und gilt neben dem Gastgeber TGJ Salzgitter als Favorit auf den Sieg der Deutschen Vereinsmeisterschaft. Drittes Team im Bunde wurde etwas überraschend der TSB Schwäbisch Gmünd, der den Titelverteidiger MTV Bad Kreuznach ausschaltete.

Der Endkampf beginnt um 18.00 Uhr in der Amselstieghalle in Salzgitter-Lebenstedt und nach der Siegerehrung um 20.00 Uhr folgt die große Jahresabschlußpartie, zu der alle Freunde der Bundesliga herzlich eingeladen sind.

Vorgeschaltet findet bereits um 14.30 Uhr die Relegation statt, an der der TV Gernsbach als letzter der I. Bundesliga teilnimmt. Aus der II. Bundesliga NORDOST startet der Sieger TuRa Duisburg und in der II. Bundesliga Südwest wurde erst am letzten Wettkampftag die neugegründete TSG Saar Tabellenführer, nachdem sie den TV Schaafheim knapp besiegte und auf den zweiten Platz verwies. Für den Aufstieg in die I. Bundesliga sind zwei Plätze zu vergeben, da ja kurz vor Saisonbeginn Brackwede zurück zog.

Der TV Dillenburg landete in der II. Bundesliga auf dem 5. Platz und der erstmals in dieser Liga startende TV Nieder-Beerbach wurde Letzter und darf aber im April an der Relegation zur II. Bundesliga teilnehmen.

Erst danach wird die Aufstiegsrunde in Hessen stattfinden können, an der der Landesliga Sieger und die Schlußlichter der Oberliga beteiligt sind.

hpm

Mirko Bott