Sechs Hessen für Deutschland am Start

Zu Beginn des Aprils hatte der DTB zum Jugendländerkampf gegen Frankreich geladen. Unter den 16 nominierten Athleten waren gleich sechs Hessen: Maya Möller, Greta Steinbrenner, Ryan Eschke und Henry Braaf gingen bei den 13-16jährigen an den Start; Christine Schuldt und Miquel Feyh standen im Aufgebot der 17-21jährigen.

Maya, Ryan und Christine konnten jeweils in der Einzel-Wertung ihre Klasse gewinnen und auch wichtige Punkte für die Mannschaften sammeln. Besonders stark präsentierte sich Ryan, der nach eine tollen Pflichtübung in den Kür- und Finaldurchgängen gleich drei Mal persönliche Bestleistung mit über 54 Punkten erturnen konnte. Henry konnte seine Finalkür nicht zu Ende turnen, er belegte Platz fünf. Für das deutsche Jungs-Team reichte es am Ende für den zweiten Platz.

Maya zeigte sich von der flexiblen Seite, sie stellte mehrfach ihre Übungen um, konnte dann im Einzel-Finale mit über 51 Punkten die Tageshöchstwertung bei den 13-16jährigen Mädels erturnen. Auch Greta überzeugte bei ihrem Länderkampf-Debüt, sie kam mit 48 Punkten auf den fünften Platz. Mit weniger als einem Punkte Vorsprung siegte das deutsche Mädels-Team denkbar knapp vor Frankreich.

Christine hatte im Einzelfinale der 17-21jährigen Turnerinnen die Nase vor, für Miguel reichte es in der Einzel-Wertung nur für Platz fünf. Beide konnten sich gemeinsam mit ihrem Team über einen recht deutlichen Sieg über die französichen Mannschaften freuen.