GymCity Open

Mit den GymCity Open in Cottbus stand am 27. und 28. Mai der erste Bundeskader-Wettkampf auf dem Programm. Zusätzlich galt es erste Punkte für die Qualifikation für die WAGC zu erturnen.

In den beiden jüngsten Altersklassen bis 12 Jahre konnten sich Frieda Steinbrenner und Kyrylo Dyachuk (Frankfurt Flyers) für das Finale qualifizieren. Beide beendeten den Wettkampf auf Platz 7.

Eine Altersklasse höher qualifizierten sich Greta Steinbrenner (Frankfurt Flyers) und Thea Hohmann (TT Niedernhausen) für das Finale qualifizieren. Sie beendeten den Wettkampf auf den Plätzen 7 und 8.

Etwas erfolgreicher waren die älteren Alersklassen. Bei den 15- und 16-jährigen konnte sich Muriel Groha (SKG Rodgau) den 5. Platz sichern. Ryan Eschke (Eintracht Frankfurt) konnte sich mit einer starken Finalübung nicht nur die Goldmedaille, sondern auch gleich die WAGC-Quali erturnen.

Die zweite hessische Medaille holte Christine Schuldt (TG Dietzenbach) bei den Erwachsenen. Ihr Bruder Matthias (TG Dietzenbach) zog noch als zweiter ins Finale ein. Im Finale musste er seine Übung allerdings vorzeitig beenden und landete so auf Platz 7.

Im Synchron konnte sich Matthias mit Tim-Oliver Gesswein (MTV Stuttgart) die Bronzemedaille holen. Christine Schuldt konnte sich auch im Synchron einen Treppchenplatz sichern. Gemeinsam mit Gabriela Stöhr (Munich Airriders) wurde sie Dritte. Maya Möller (TG Dietzenbach) und Aurelia Eislöffel (MTV Bad-Kreuznach) wurden Achte.

Im Synchron erkämpfte sich Linus Schönauer (Frankfurt Flyers) mit seinem Partner Noah Scherenberg (TGJ Salzgitter) die Silbermedaille bei den jüngsten.

Bei den 13- bis 16-jährigen konnten Max Klug (Eintracht Frankfurt) und Luan Aronica (TV Büttelborn) Bronze holen. Mark Schwalm und Matteo Beck (Eintracht Frankfurt) beendeten den Wettkampf auf Platz 7.