GymCity Open

GymCity Open 2022

Im dem Start in die Osterferien reisten 22 Hessen nach Cottbus zu den GymCity Open. Dabei waren nicht nur deutsche Trampolin-Turnerinnen und -Turner sondern auch Athleten aus Dänemark, Polen, Lettland, Tschechien, Österreich und sogar der Urkraine.
Der Wettkampf war zweitägig geplant, so dass am Samstag alle Qualifikationen geturnt wurden und der Sonntag ganz im Zeichen der Finalveranstaltung.

Mit den jüngsten ging der Wettkampf super los, alle 11/12jährigen schafften den Sprung ins Finale auch wenn die eine oder andere Übung noch etwas wackelig war. Im Finale konnten Eunike Postiglione und Sophie Simon noch einmal zulegen und erturnten sich Silber und Bronze. Für Linus Schönauer war es zwar der undankbare 4. Platz, aber mit einer tollen Leistung. Lara Graser musste sich nach einem Übungsabbruch mit dem siebenten Platz begnügen.

Bei den 13/14jährigen erturnte sich Greta Steinbrenner einen Platz im Finale sowie Pascal Kern und Julius Bille bei den Jungs. Greta erwischte ihre Übung deutlich besser als am Vortag und sicherte sich die Silber-Medaille. Pascal und Julius belegten die Plätz sechs und acht.

Ebenfalls drei Finalplätze gab es für die Hessen in der Klasse der 15/16jährigen: Maya Möller, Felizitas Cremer und Ryan Eschke turnten sich unter die besten acht. Für Maya war es der erste Wettkampf mit dreifach Salto, den sie souverän zeigen konnte. Gegen Ende ihrer Übung verlor sie etwas an Höhe, erkämpfte sich aber den zweiten Platz. Auch Felizitas startete mit einer neuen Kürübung und freute sich über den 5. Platz. Auch Neu-Hesse Ryan turnte seine Übungen sehr souverän und wurde Zweiter.

Die Klasse der 17-21jährigen hatte ebenfalls drei Finalplätze für Hessen zu vermelden: Saskia Lauhöfer, Valentin Risch und Miguel Feyh durften am Sonntag noch einmal turnen. Nach langer Pause lief es für Saskia richtig gut, sie überraschte mit dem Bronze-Platz. Valentin landete leider den dritten Sprung seiner Final-Kür zu nah am Rand vom Trampolin, so dass weiterturnen nicht möglich war, er kam auf Platz 6. Besser machte es Miguel, der seine Übung im richtigen Moment abrufen konnte und souverän die Klasse gewann.

Matthias und Christine Schuldt turnten bei den Erwachsenen und schafften beide den Einzug ins Finale. Matthias erturnte sich zudem die Mindest-Norm für die Europameisterschaften in Rimini. Bei starker Konkurrenz aus Dänemark und Polen kamen die beiden auf die Plätze vier und fünf.

11/12
2. Eunike Postiglione (TG Rüsselsheim)
3. Sophie Simon (TG Rüsselsheim)
7. Lara Graeser (Frankfurt Flyers)
4. Linus Schönauer (Frankfurt Flyers)

13/14
2. Greta Steinbrenner (Frankfurt Flyers)
13. Carla Siegel (Frankfurt Flyers)
22. Thea Hohmann (TT Niedernhausen)
24. Mira Schwalm (Eintracht Frankfurt)
6. Pascal Kern (SKV Mörfelden)
8. Julius Bille (Frankfurt Flyers)
10. Gian-Luca Nordmann (DTV Die Kängurus)
13. Luan Aronica (TV Büttelborn)

15/16
2. Maya Möller (TG Dietzenbach)
5. Felizitas Cremer (Eintracht Frankfurt)
2. Ryan Eschke (Eintracht Frankfurt)
20. Paolo Feyh (DTV Die Kängurus)

17-21
3. Saskia Lauhöfer (TG Dietzenbach)
9. Nika Neumaier (Eintracht Frankfurt)
1. Miguel Feyh (DTV Die Kängurus)
6. Valentin Risch (Eintracht Frankfurt)

17+
5. Christine Schuldt (TG Dietzenbach)
4. Matthias Schuldt (TG Dietzenbach)