Filder-Pokal

Filder-Pokal

Die erste WAGC-Qualifikation fand in Ruit beim Filder-Pokal statt. Gleichzeitig konnte man sich dort die DM-Qualifikation erturnen oder für den Bundeskader empfehlen. Es gab also viel Gründe, nach Ruit zu reisen, was auch jede Menge Hessen taten.

In der Altersklasse 12 und jünger war die hessische Beteiligung besonders groß. Hier war die Aufregung noch deutlich spürbar. Bei den Mädchen schaffte Sophie Simon (TG Rüsselsheim) mit dem 2. Platz den Sprung aufs Treppchen. Lara Graeser (Frankfurt Flyers) erreichte den 4. Platz. Die erst zehnjährigen Frieda Steinbrenner (Frankfurt Flyers) und Mila Schreiter (TT Niedernhausen) konnten auf diesem Weg erste nationale Wettkampferfahrung sammeln. Sie holten den 9. bzw. 13. Platz. Für Mia Döbbemann (TT Niedernhausen), die bei den letzten Wettkämpfen verletzungsbedingt aussetzen musste, und Jule Borst (DTV Die Kängurus) reichte es für die Plätze 14 und 19.

Bei den Jungs erreichte Linus Schönauer (Frankfurt FLYERS) mit einer neuen Kürübung den 4. Platz. Auch Matteo Beck und Max Klug (beide Eintracht Frankfurt) erreichten mit dem 5. bzw. 6. Platz das Finale und konnten sich die DM-Quali sichern. Mark Schwalm (ebenfalls Eintracht Frankfurt) musste seine Kürübung leider schon nach dem ersten Sprung beenden und landete so auf Platz 12.

Eine Altersklasse höher holte sich Greta Steinbrenner (Frankfurt Flyers) sowohl den Sieg bei den 13- bis 14-jährigen als auch die WAGC-Quali. Muriel Groha (SV Weiskirchen) erreichte mit sehr stabilen Übungen den 7. Platz. Thea Hohmann (TT Niedernhausen) musste ihre Kür leider abbrechen und landete so auf dem 13. Platz.

Bei den Jungs der gleichen Altersklasse lag Julius Bille (Frankfurt Flyers) nach dem Vorkampf noch in Führung, musste sich dann jedoch mit der Bronzemedaille zufriedengeben. Für Gian-Luca Nordmann (DTV Die Kängurus) und Luan Aronica (TV Büttelborn) reichte es in der gleichen Altersklasse für die Plätze 4 und 5.

Maya Möller (TG Dietzenbach) zeigte sich bei den 15- bis 16-jährigen sehr routiniert. Sie turnte eine saubere Übung mit einer Schwierigkeit von 11,7 Punkten und konnte sich damit sowohl den Sieg als auch die WAGC-Quali sichern.

Bei den Jungs der gleichen Altersklasse konnten sich Paolo Feyh (DTV Die Kängurus) und Ryan Eschke (Eintracht Frankfurt) für das Finale qualifizieren. Paolo verpasste mit dem 4. Platz knapp das Treppchen. Ryan sorgte dabei für einen besonderen Wow-Moment in der Halle, indem er im Finale einen Triffisrudi zeigte und erreichte am Ende den 6. Platz. Paul Dousa (DTV Die Kängurus) landete auf dem 7. Platz.

Bei den Turnerinnen konnte sich Christine Schuldt (TG Dietzenbach) durchsetzen. Saskia Lauhöfer (ebenfalls TG Dietzenbach) qualifizierte sich ebenfalls für das Finale und schloss den Wettkampf auf dem 7. Platz ab. Auch Valentin Risch (Eintracht Frankfurt) verpasste mit dem 4. Platz nur knapp das Treppchen. Miguel Feyh (DTV Die Kängurus) zeigte im Vorkampf eine sehr starke Kür, die von den Kampfrichtern mit 57,2 Punkten belohnt wurde, musste seine Übung im Finale dann jedoch leider vorzeitig beenden. Er beendete den Wettkampf auf Platz 5.

2010 und jünger
2. Sophie Simon (TG Rüsselsheim)
6. Lara Graeser (Frankfurt Flyers)
7. Frieda Steinbrenner (Frankfurt Flyers)
9. Diana Sersniova (Frankfurt Flyers)
13. Mila Schreiter (TT Niedernhausen)
14. Mia Döbermann (TT Niedernhausen)
19. Jule Borst (DTV Die Kängurus)
4. Linus Schönauer (Frankfurt Flyers)
5. Matteo Beck (Eintracht Frankfurt)
6. Max Klug (Eintracht Frankfurt)
12. Mark Schwalm (Eintracht Frankfurt)

2009/2008
1. Greta Steinbrenner (Frankfurt Flyers)
7. Muriel Groha (SV Weiskirchen)
13. Thea Hohmann (TT Niedernhausen)
3. Julius Bille (Frankfurt Flyers)
4. Gian-Luca Nordmann (DTV Die Kängurus)
5. Luan Aronica (TV Büttelborn)

2007/2006
1. Maya Möller (TG Dietzenbach)
4. Paolo Feyh (DTV Die Kängurus)
6. Ryan Eschke (Eintracht Frankfurt)
7. Paul Dousa (DTV Die Kängurus)
AK Henry Braaf (Frankfurt Flyers)

2005 und älter
1. Christine Schuldt (TG Dietzenbach)
7. Saskia Lauhöfer (TG Dietzenbach)
4. Valentin Risch (Eintracht Frankfurt)
5. Miguel Feyh (DTV Die Kängurus)

Ronja Wolf