Tumbling – mal was anderes

Tumbling

Was hat denn ein Dänemark-Urlaub mit dem Code of Points zu tun? Vielleicht hat der eine oder andere mal etwas vom dänischen Ort Ollerup gehört. Dort werden jedes Jahr – wenn nicht gerade Corona ist – Sommerferien-Camps für Gymnasten angeboten mit Aktivitäten im Bereich Trampolin, Tumbling und Tanz. Wer einmal da war, hat die Sportart TeamGym kennengelernt und weiß, wie viel Spaß das macht und wie cool das aussehen kann.

Tumbling – was ist das eigentlich? Hat nicht inzwischen fast jeder eine Tumbling-/Airtrack-Bahn im Garten? Kann man damit denn Wettkämpfe machen? Mitten im Corona-Wettkampf-Loch kam der Entwurf für den neuen Code of Points. Da gibt es ein Kapitel für Trampolin, eins für Doppel-Mini und eins für Tumbling. Da war schon wieder dieses Wort. Bei der Lektüre der Tumbling-Richtlinien im CoP wird schnell klar: Das ist nichts für Einsteiger und auch nichts für die Garten-Airtrack-Bahn. Das sah doch in Ollerup gar nicht so schwierig aus für den Einstieg. Im TeamGym gibt es bereits deutsche Richtlinien und Empfehlungen für Einsteiger. Mit dem Turnerbund Wiesbaden gibt es sogar hessisches Knowhow.

Nach ein paar Telefonkonferenzen und der großartigen Unterstützung aus dem Arbeitskreis TeamGym im DTB entstand eine Wettkampfausschreibung, die beide Welten vereint: Das etwas einfachere Tumbling vom TeamGym in Kombination mit der Individual-Sportart im CoP Trampolin. Ein passendes Wertungssystem steuerten die Geräteturner bei. So konnte der erste Versuch als Online-Wettkampf starten.

Insgesamt 61 Aktive von sechs Vereinen stürzten sich ins Abenteuer. Unter den Mutigen waren auch die hessischen Turnerinnen und Turner vom DTV Die Kängurus. Dafür wurden sie gleich mit Edelmetall belohnt: Larissa Kurpanik gewann die Anfänger-Klasse der 11-14jährigen; Felix Brix erturnte sich Silber bei den 9/10jährigen. Herzlichen Glückwunsch!

Der Spaß war den Athleten auf den Videos deutlich anzusehen. So wird eine Wiederholung derzeit nicht ausgeschlossen. Vielleicht klappt es ja schon beim nächsten Turnfest einen solchen Wettkampf als Angebot für alle zur organisieren.