Hessenmeister gekürt

HEM 2021

Die Freude war nahezu jedem anzusehen: Das erste Wiedersehen der hessischen Trampolinfamilie fand im Rahmen der hessischen Meisterschaften am letzten Septemberwochenende in Dillenburg statt. Die Organisatoren hatten viele Kämpfe und jede Menge Konzepte hinter sich, so richtig geglaubt, dass der Wettkampf stattfinden darf, haben einige erst, als sie wirklich die Halle betreten durften. Natürlich gab es noch Auflagen zu beachten, Lüftungspausen im Zeitplan zu integrieren, Masken zu tragen und Abstand zu halten, doch der erste Wettkampf in Präsenz und sogar mit Zuschauern war etwas ganz Besonderes.

Wie erwartet war das Teilnehmerfeld mit nur 84 Aktiven kleiner als in den Jahren vor Corona, auch waren noch nicht wieder alle hessischen Vereine mit Aktiven vertreten, was sicherlich mit den verschiedenen Corona-regeln in unterschiedlichen Kreisen zu tun hat.

Während einige Vereine erst seit kurzer Zeit wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen konnten, hatten die Kaderathleten intensive Trainingswochen hinter sich, die Unterschiede in den Leistungen der beiden Gruppen war entsprechend deutlich.

Im Landeswettkampf startete der Wettkampf mit den Jungen und Mädchen bis 8 Jahren. Die Mädchen behielten hier die Nase vorn und konnten alle Jungs hinter sich lassen. Gewonnen hat Linda Wessling ganz knapp vor Paule März (beide SV Weiskirchen) und Melinda Meusel (TV Dillenburg). Einen Sieg für den Ausrichter vom TV Dillenburg erturnte Ella Alberternst bei den 9-10jährigen Mädchen vor Lara-Josi Hugot (TG Rüsselsheim) und Sofia Schultheiß (DTV Die Kängurus). Auch bei den Jungs dieser Altersklasse blieb der Sieg in Dillenburg: Henry Daub gewann vor Erik Reuter (Eintracht Frankfurt) und Linus Herzberger (TV Büttelborn).

Besonders knapp war das Ergebnis in der AK 11-12, hier trennten Platz 1 bis 4 gerade mal 0,9 Punkte. Die Nase vor hatte Abbie Nauseda (DTV die Kängurus) vor Kira Glubrecht und Joni Mielke (beide SV Weiskirchen).

Gleich zwei erste Plätze gab es in der Klasse der 13-14jährigen Mädchen: Lina-Cleo Hugot (TG Rüsselheim) und Junice Lee (TV Büttelborn) teilten sich den Sieg, Sandrine Wilfert (TV Büttelborn) wurde Dritte. Einen Doppelsieg für den TV Büttelborn erturnten Noel Schultheis und Julius Rückert bei den 13-14jährigen Jungs. Damian Grabrovec (SV Weiskirchen) wurde Dritter.

Weiteres Edelmetall für den Ausrichter gab es bei den jungen Damen ab 15 Jahren. Hier siegte Laura Brischke (TV Dillenburg) vor Cosima Müglich (TV Schaafheim) und Gesina Klingelhöfer (TV Dillenburg).

Den erste Titel der hessischen Meisterschaft erturnte sich sehr souverän Frieda Steinbrenner vor ihrer Vereinskameradin Diana Sersniova (beide Frankfurt Flyers) und Jule Borst (DTV Die Kängurus). Sie turnten in der Klasse der 9-10jährigen Mädchen.

Bei den Jungs mussten Altersklassen aufgrund zu weniger Meldungen zusammen gelegt werden, so kam es zu Klasse der 9-12jährigen Jungs. Überdeutlich ging hier der Sieg an Konrad Kitz (Eintracht Frankfurt) vor Linus Schönauer (Frankfurt Flyers) und Mark Schwalm (Eintracht Frankfurt).

Wie ihrer Schwester beiden jüngsten sicherte sich Greta Steinbrenner (Frankfurt Flyers) bei den 11-12jährigen Mädchen den Hessenmeistertitel. Vizemeisterin wurde Eunike Postiglione (TG Rüsselsheim) vor Lara Graeser (Frankfurt Flyers).

Auch der Sieg in der Klasse der 13-14jährigen Mädchen war unangefochten: Einmal mehr sicherte sich Maya Möller (TG Dietzenbach) den Sieg. Mira Schwalm (Eintracht Frankfurt) und Dalia Knopf (TV Dillenburg) erturnten sich Silber und Bronze. Die Klasse der gleichaltrigen Jungs konnte Pascal Kern (SKV Mörfelden) für sich entscheiden. Er siegte vor Julius Bille (Frankfurt Flyers) und Paolo Feyh (DTV Die Kängurus).

Die Klasse der 15-16jährigen jungen Damen war ganz in der Hand der Frankfurt Flyers. Nach langer Verletzungspause stand Emmy Kaupp auf Podest ganz oben, neben ihr Nika Neumaier und Felizitas Cremer.

Bei den älteren jungen Männern wurden erneut Altersklassen zusammengelegt. In der dadurch entstandene Klasse der Männer 15 Jahre und älter gab es einen Doppelsieg für die Turner der Eintracht Frankfurt: Justin Zehmer siegte vor Jan Dannenberg. Dritter wurde Sean Fenkl (SV Weiskirchen).

Den Abschluss der Wettkämpfe bildeten den Damen ab 17 Jahren. Hier siegte Franziska Peters (TV Breckenheim) vor Alice Gehrmann (TV Dillenburg) und Maya Köcher (Eintracht Frankfurt).

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten! Es war toll, Euch alle wiederzusehen, bleibt gesund Und trainiert fleißig weiter bis zum nächsten Jahr.

Zum Abschluss möchten wir uns noch einmal bei allen bedanken, die den Wettkampf möglich gemacht haben, allen voran dem TV Dillenburg und dem Landesfachausschuss.

Hier nun die Ergebnisse zum Nachlesen:
Ergebnisliste HEM 2021
Ergebnisliste Landeswettkampf 2021
Ergebnisse LTV-Quali vormittags
Ergebnisliste LTV-Quali nachmittags