Hessische Synchronmeisterschaften

Am zweiten Tag der Hessischen Meisterschaften im Trampolinturnen zeigten die Synchronpaare ihr Können. Wie schon am Tag zuvor hatte die TG Dietzenbach die Veranstaltung bestens vorbereitet. Mit 38 Paaren war das Feld etwas dürftig besetzt, einige Vereine fehlten aufgrund eines zeitgleich stattfindenden Bergturnfestes.

Im Gegensatz zum Vortag durften beim Synchronturnen auch Kinder teilnehmen, die noch nicht 12 Jahre alt sind. Im ersten Durchgang der Nachwuchshüpfer auf die Aufregung deutlich sichtbar, es schafften gerade mal drei der acht Paare, ihre Übung wie geplant zu zeigen. Im zweiten Durchgang legte sich die Nervosität. Am Ende siegten Emmy Kaupp und Maya Möller (TV Eberstadt / TG Dietzenbach) verdient bei den Mädchen. Lina-Cleo Hugot und Alba Kluge (TG Rüsselsheim) sicherten sich Silber. Bronze ging an Sina Alker und Laura von Gehlen (DTV Die Kängurus).

Bei den Jungs gab es ein Wimpernsschlag-Finale. Pascal Kern und Janis Kowollik (SKV Mörfelden) siegten mit 0,04 Punkten vor Jean Dousa und Paolo Feyh (DTV Die Kängurus). Till Peter und Nikita Stybin (TV Dillenburg) gewannen Bronze.

In allen anderen Wettkampfklassen ging der Sieg im Synchronturnen an das Paar mit der Turnerin oder dem Turner, der bereits die Einzel-Konkurenz am Vortag gewonnen hat.

Am Vortag holten sie Gold und Bronze, zusammen ergab das Gold im Synchron: Franziska Peter und Eva Amrein (TV Breckenheim / TG Dietzenbach) sind die neuen Hessenmeister in der weiblichen C-Jugend. Silber ging an Nika Neumaier und Sarah Tuttas (Frankfurt Flyers) knapp vor Maya Köcher und Finja Weyershausen (SG Frankfurt-Nied / TV Dillenburg).

Auch bei den Jungs standen die Sieger bereits am Vortag auf dem Treppchen. Jan Dannenberg und Valentin Risch (SG Frankfurt-Nied) gewannen Gold und Silber im Einzel, zusammen siegten sie mehr als deutlich im Synchronturnen. Silber erkämpften sich die Geschwister Gideon und Konrad Kitz (SG Frankfurt-Nied) vor Sean Fenkl und Nils Winkler (SV Weiskirchen / TV Schaafheim).

Saskia Lauhöfer und Christine Schuldt (Frankfurt Flyers) wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen die Klasse der weiblichen B-Jugend. Cecile Fenkl und Loreena König (SV Weiskirchen) sicherten sich Silber. Alice Gehrmann und Elisa Mkrticheva (TV Dillenburg) gewannen Bronze.

Die Wettkampfklassen Jugend A und Damen wurden zusammengelegt. Hier siegten Laura Bock und Christin Großmann (TV Dillenburg), die ebenfalls am Vortag Gold und Silber gewonnen hatten. Hessischer Vizemeister wurden Marisa Endres und Ilka Schulz (SKV Mörfelden / SG Frankfurt-Nied) vor Lavinia Heilig und Katharina Mann (SG Frankfurt-Nied).

Und auch in der letzten Wettkampfklasse der Männer und männlichen Jugend A gewann ein Turner, der bereits den Einzeltitel gewonnen hatte: Matthias Schuldt erturnte sich mit Jan Eike Horna (Frankfurt Flyers / TV Dillenburg) den Titel. Silber ging an Tim Gernandt und Marcel Wessely (SKV Mörfelden / TV Eberstadt). Trotz der verpatzten Finalübung gab es noch Bronze für Justin Zehmer und Jonathan Kitz (SG Frankfurt-Nied).

Noch einmal gilt unser Dank dem Ausrichter, die Trampoliner waren gern in Dietzenbach zu Gast und kommen auch gern wieder.