Hessen gewinnt in Tschechien

Am Fronleichnam-Wochenende machten sich 12 Hessische Junioren auf den Weg nach Dvur Kralove n. Labem in Tschechien. Einmal im Jahr treffen die Tschechische Auswahl-Mannschaften auf Hessische. Zwei Altersklassen waren ausgeschrieben: U15 und U18.

Für Hessen nominiert wurden:


U15 Mädchen
Maya Möller
Franziska Peters
Saskia Lauhöfer
U15 Jungs
Miguel Feyh
Valentin Risch
Sean Fenkl
U18 Mädchen
Charmaine Buchholz
Christine Schuldt
Nelia Steib
U18 Jungs
Matthias Schuldt
Louis Behre
Joshua Tuttas

Der Weg nach Tschechien hatte schon ein paar Abenteuer parat. Der HTV-Bus kollidierte auf einem Parkplatz mit einem LKW, es ist niemanden etwas passiert, doch die Reise verzögerte sich dadurch. Die Gastgeber hatten ein Rahmenprogramm vorbereitet, so dass es für die Hessen nach einem ersten Training auf Safari-Tour in den Zoo ging.

Für Samstag Nachmittag war dann der eigentliche Wettkampf vorgesehen. Die Hessen präsentierten sich von ihrer besten Seite, alle konnten ihre Pflicht sauber turnen, in der ersten Kür war nur ein vorzeitiger Abbruch zu beklagen. Nach dem Vorkampf sah alles nach einem klaren Sieg der Hessen für alle vier Mannschaften aus, doch die Hessen machten es noch einmal spannend.

Insbesondere bei den jüngeren zeigte sich Nervosität. Sowohl bei den U15 Mädchen als auch bei den Jungs sorgte ein Übungsabbruch im dritten Durchgang dafür, dass aus einer drei Punkte-Führung ein drei Punkte-Rückstand wurde.

Die U18 Mädels zeigten sich dagegen souverän, alle Übungen wurde bestens präsentiert, entsprechend siegte die Mannschaft auch mit 14 Punkten Vorsprung.
Zwar gab es auch bei den U18 Jungs einen vorzeitigen Übungsabbruch zu beklagen, doch hier konnten die Mannschaftskollegen ausgleichen und auch den dritten Durchgang hauchdünn gewinnen. Über alle Durchgänge gerechnet siegten die hessischen Jungs mit fünf Punkten.

In der Endabrechnung hieß es Sieg für Hessen mit 1085 : 1069 Punkten. Glücklich traten die Hessen am Sonntag die Heimreise an.