Saar-Trophy

Am 14. März fand in Saarbrücken der erste große Wettkampf des Jahres 2015 satt. In einer riesigen Halle wurde bereits zum dritten Mal die Saar-Trophy von der TSG Saar nahezu perfekt ausgerichtet.
Unter den 114 Aktiven waren 23 Hessen, von denen sich 17 für eines der Finals qualifizieren konnten, ein ausgesprochen gutes Ergebnis. Auch im Finale konnten die Hessen tolle Leitungen zeigen und wurden mit 5mal Gold und je einmal Silber und Bronze belohnt.

Bei den Jugendturnerinnen der Altersklasse C – also der 12- und 13jährigen – gewann Christine Schuldt (Frankfurt Flyers).

Ebenfalls Gold sicherte sich Charmaine Buchholz (DTV Die Kängurus) mit einer sauberen Kürübung, sie gewann deutlich bei den B-Junorinnen. Runa Weiland (Frankfurt Flyers) turnte im Finale auf den 6. Platz.
Gleich fünf Hessen schafften den Sprung unter die besten acht bei den 14- und 15jährigen B-Jugendturnern. Gold ging sehr deutlich an Matthias Schuldt, Bronze erkämpfte sich Aleksander Kaverin (beide Frankfurt Flyers). Auf die Plätze 4, 6 und 7 kamen Louis Behre (TV Büttelborn), Justin Zehmer (SG Frankfurt-Nied) und Justin Hartig (Frankfurt Flyers).

Anju Asami (Frankfurt Flyers) erturnte sich mit einer guten Übung den 5. Platz vor Nina Schmette (TV Dillenburg) und ihre Zwillingsschwester Momoko Asami (Frankfurt Flyers) in der Altersklasse der 16-18jährigen A-Juniorinnen.
Gold und Silber bei den A-Junioren sicherten sich Niklas Oellig und Cüneyt Emir (beide Frankfurt Flyers). Lars Westpfhal (TV Nieder-Beerbach) belegte den fünften Platz.

Svenja Disser (SG Frankfurt-Nied) gewann überaschend deutlich die Konkurrenz der Damen und holte damit das fünfte Gold für Hessen.
Markus Thurow (TV Dillenburg) belegte bei den Männern den 5. Platz vor Johannes Struve (TV Eberstadt).

Die hessischen Ergebnisse im Überblick:
Jugendturnerinnen C
1. Christine Schuldt (Frankfurt Flyers)

Jugendturnerinnen B
1. Charmaine Buchholz (DTV Die Kängurus)
6. Runa Weiland (Frankfurt Flyers)
12. Nelia Steib (Frankfurt Flyers)

Jugendturner B
1. Matthias Schuldt (Frankfurt Flyers)
3. Aleksander Kaverin (Frankfurt Flyers)
4. Louis Behre (TV Büttelborn)
6. Justin Zehmer (SG Frankfurt-Nied)
7. Justin Hartig (Frankfurt Flyers)
13. Lars-Erik Westermann (TV Büttelborn)
14. Olaf Neidthardt (Frankfurt Flyers)

Jugendturnerinnen A
5. Anju Asami (Frankfurt Flyers)
6. Nina Schmette (TV Dillenburg)
7. Momoko Asami (Frankfurt Flyers)
10. Vivien Disser (SG Frankfurt-Nied)

Jugendturner A
1. Niklas Oellig (Frankfurt Flyers)
2. Cüneyt Emir (Frankfurt Flyers)
5. Lars Westphal (TV Nieder-Beerbach)
13. Joshua Weinert (TV Dillenburg)

Turnerinnen
1. Svenja Disser (SG Frankfurt-Nied)

Turner
5. Markus Thurow (TV Dillenburg)
6. Johannes Struve (TV Eberstadt)
12. Christopher Schüpferling (Frankfurt Flyers)

Anke Dannenberg