GymCity Open

Der SC Cottbus hatte am Fronleichnam-Wochenende zur GymCity Open geladen. Neben Sportlern  aus ganz Deutschland nahmen auch Dänen und Österreicher an  der dritten Auflage des internationalen Turniers  teil.
26 Hessen der Vereine Frankfurt Flyers, DTV "Die Kängurus", SV Weiskirchen, TV Dillenburg, SG Frankfurt-Nied, TV Büttelborn und TV Nieder-Beerbach waren nach Brandenburg gereist, auch um sich für die Teilnahme an der WM oder WAGC zu empfehlen.

Zwar schafften es neun Hessen in die Finals der jeweiligen Altersklassen, was bei einem internationalen Wettkampf durchaus als Erfolg zu werten ist, jedoch konnten die wenigsten ihre Trainingsleistungen abrufen. Sehr viele Übungen mussten vorzeitig abgebrochen werden. So schaffte es keiner der acht im Qualifikationsdurchgang für die WM bzw. WAGC angetretenen Hessen seine Übung zu Ende zu turnen.

Aber es gibt auch positives zu berichten: Matthias Schuldt von den Frankfurt Flyers konnte seine Alterklasse souverän gewinnen.

Charmaine Buchholz (DTV "Die Kängurus"), Runa Weiland, Niklas Oellig, Matthias Schuld und Cüneyt Emir (alle Frankfurt Flyers) konnte erste Qualifikationspunkte für die WAGC sammeln. Auch hinter manchem fünften und sechsten Platz stand eine tolle Leistung bei starker Konkurrenz.

Nun heißt es nach vorn schauen und trainieren. Bereits Anfang Juli steht die zweite Qualifikation an, beim Filder-Pokal in Stuttgart.

Anke Dannenberg