Lehrgang

Das Fachgebiet Trampolinturnen hatte zu einem Lehrgang nach Laatzen eingeladen. Die zehn Teilnehmer konnten sich in der Halle des VfL Grasdorf über ein thematisch reichhaltiges Angebot freuen. Ursprünglich waren acht Programmpunkte geplant. Letztendlich musste die Vielzahl der Inhalte reduziert werden, da die neuen kunstturnerischen Elemente zur Kaderüberprüfung einen breiten Raum einnahmen. Dieser Punkt wurde von Sabine Wiese und Steffen Lüders behandelt. Später stieß noch Markus Todzi zum Referententeam dazu. Schnell war ersichtlich, dass Vereine mit einem oder zwei Trainingstagen den Anforderungen nicht gerecht werden können; weder den turnerischen- noch den trampolinspezifischen Übungen.

So erfuhren die Teilnehmer, welche Ausführung beim Test zählt und wofür es keine Punkte gab. Ein Problem bei den Trampolinübungen war zudem die Formulierung. Einige Übungen ließen, so wie sie aufgeschrieben waren, mehrere Interpretadionsmöglichkeiten zu. Weiter wurde noch über die Armstellung gesprochen und die Belange des Doppelminitramps beleuchtet.

Text und Foto: Bernd Engel

Mirko Bott