Bundesliga-Endkämpfe

Sie belegten jeweils den dritten Platz, sowohl in der Relegation als auch im Finale. Doch die Hessen waren als einziger Landesturnverband mit zwei Vereinen bei den diesjährigen Bundesliga Endkämpfen beteiligt.

Zunächst fand in Salzgitter die Aufstiegsrunde statt, die erst mit der letzten Übung entschieden wurde und die SV Brackwede als glücklichen Sieger sah. Es folgten der TSV Neufahrn sowie der TV Dillenburg. Die Mittelhessen müssen nun den Gang in die II. Bundesliga antreten.

Höhepunkt war vor ca. 500 Zuschauern das Finale um die Deutsche Vereinsmeisterschaft. Die TGJ Salzgitter gewann an ihrem 50. Geburtstag souverän vor dem MTV Bad Kreuznach und den an diesem Tag enttäuschenden Frankfurt FLYERS, die jedoch aufgrund verschiedener Ereignisse nicht alle Leistungsträger einsetzen konnten und zudem mit diversen Abbrüchen zu kämpfen hatten.

Bis tief in die Nacht wurde anschließend in der Taucherbasis am Salzgitter See gefeiert. Gemeinsam begingen TGJ Mitglieder und Trampolin Sportler aus ganz Deutschland das Vereinsjubiläum sowie die Bundesliga Abschluß-Party.

Heinz-Peter Michels