Niedersachsen hat geturnt

In sieben Klassen wurden die Landesmeister in Salzgitter ermittelt. Die Tageshöchstnote mit 100,5 P turnte Alexander Lokschin in der Erwachsenenklasse. Der Salzgitteraner reduzierte in der Finalkür seine Schwierigkeit erheblich. Der Titel bei den Damen ging wieder nach Salzgitter. Lara Hüninghake hatte 93,7 P auf ihrer Urkunde stehen.

Mit deutlichem Vorsprung setzte sich Jan-Eric Gesing in der Jugend-A-Klasse durch. Der Grasdorfer Turner hatte am Ende 78 Punkte. Fast fünf weniger hatte die Gewinnerin in der weiblichen Jugend A. Leonie Becker (Ganderkesee) war hier die beste Aktive.

Fast eine Vereinsmeisterschaft fand in der männlichen Jugend-B-Klasse statt. Vier Nachwuchstalente aus Salzgitter sicherten sich die ersten Plätze. Bester war Luca Cyron mit 80,6 Zählern. Jessica Krüger gewann für sich und ihren Verein, die TGJ Salzgitter, die Goldmedaille bei den B-Jugendlichen. Ihr Ergebnis lautete 79,1 P.

Mit 21 Aktiven war die Schülerinnenklasse am Stärksten besetzt. Chalin Hüge (Delmenhorst) setzte sich gegen die Konkurrenz durch.

Text und Fotos: Bernd Engel

Mirko Bott