5. Sauerkraut-Pokal

Rund 300 Trampoliner wollen am Samstag (27.) beim Nationalen Sauerkraut-Pokal um die begehrten Pokale turnen. Der südhessische Verein TV Büttelborn richtet mit seiner im Jahre 2004 gegründeten Trampolinsparte den Wettkampf nunmehr zum fünften Mal aus. Dabei freut sich Organisator Mirko Bott über eine stetig steigende Teilnehmerzahl. Doch mit den über 300 Meldungen stößt der Veranstalter an seine Grenzen. Schon frühzeitig konnten keine Meldungen mehr entgegengenommen werde. "Mehr als 300 geht aus organisatorischen Gründen nicht – sonst würden wir bis Mitternacht noch turnen", so Bott, der 1995 über den Zivildienst bei der SKV Mörfelden zum Trampolinturnen kam und seit einigen Jahren bei seinem Heimatverein in Büttelborn die neue Gruppe leitet.

Der Wettkampf ist hauptsächlich für Nachwuchsspringer gedacht, weil es für diese Klientel zu wenig Wettkämpfe gibt. Doch auch die vermeintlich besseren Trampoliner lassen es sich nicht nehmen, in Büttelborn zu starten. So z.B. Ivano Monacco vom TV Dettingen oder Marco Beiser vom TV Hemsbach, die beide schon Bundesliga-Erfahrung sammeln konnten. Auf Büttelborner Seite freut man sich, dass viele von den 27 teilnehmenden Vereinen schon von Anfang an dabei sind. Die weitesten Anfahrtswege haben der Geestemünder TV aus Bremerhaven und der TuS Chemnitz. Insgesamt kommen die Sportler aus acht Bundesländern.

Die Vorkämpfe in der Sporthalle in der Georgenstraße in Büttelborn beginnen um 11:00 Uhr. Für 16:30 Uhr sind die Finals der jeweils zehn besten in den elf Alterklassen geplant. Für belegte Brötchen, Gegrilltem und Kaffee und Kuchen ist den ganzen Tag gesorgt. Mehr Infos gibt es im Internet unter www.sauerkraut-pokal.de.

Mirko Bott