Teilnehmer und Betreuer der 72 Teams erlebten bei den Deutschen Trampolin Mannschafts-Meisterschaften am Samstag in Münster einen langen Tag. Die Vorgabe des Technischen Komitee (TK) des DTB, Schülerinnen und Schüler absolvieren vormittags ihr komplettes Programm, war gar nicht umsetztbar. So wurde halt der Beschluß kurzfristig über Bord geworfen und nach dem altbewährten Modus auch in diesem Jahr die Veranstaltung durchgeführt. Nach dem Beginn um 10 Uhr folgten erst nach 18 Uhr die Finals. Gegenüber dem letzten Jahr hatte das TK erneut die Regeln geändert und das Finale begann mal wieder mit null Punkten. Davon waren natürlich die Vorkämpfe geprägt und die Taktik spielte somit im Pflicht- und Kürdurchgang oftmals eine entscheidende Rolle. Doch das Finale hatte es dann in sich.
Zunächst lieferten sich die 12-14 jährigen Schülerinnen und Schüler einen spannenden Endkampf, den Kempen und die Frankfurt FLYERS gewannen. Im Anschluß dann die Finals der Jugendlichen. Hier hatten Nellingen und Frankfurt FLYERS die Nase vorn. Zum Abschluß traditionell die Erwachsenen. Die Titelverteidiger gewannen auch in diesem Jahr und standen oben auf dem Treppchen, Bad Kreuznach und die Frankfurt FLYERS. Bei der Siegerehrung zeigte die Uhr inzwischen an, dass bereits die Tagesschau im Fernsehen lief.
Tropische Temperaturen mit einem starken Platzregen einschließlich großer Hagelkörner trugen zudem dazu bei, dass die Luft in der Sporthalle Berg Fidel sehr verbraucht war. Doch dafür konnten die Ausrichter in Münster ja nichts, sie hatten wie bereits im letzten Jahr die Veranstaltung bestens vorbereitet und ihnen sei auch von dieser Stelle noch einmal recht herzlich gedankt. Doch schon jetzt geht der Blick nach vorne und für den 1. Mai 2009 wird ein Ausrichter gesucht, der eine so weitläufige Sportstätte zur Verfügung stellen kann.
Ein Novum ist allerdings noch zu vermelden. In der fast fünfzigjährigen Trampolin-Geschichte ist es erstmals einem Verein in Deutschland gelungen, in allen drei männlichen Altersbereichen als Sieger hervor zu gehen. Dies gelang dem noch jungen, erst im Juni 2003 gegründeten Verein Frankfurt FLYERS.
Turner:
1. Frankfurt FLYERS – 114,0
2. TGJ Salzgitter – 113,7
3. TV Erlangen – 111,8
Turnerinnen:
1. MTV Bad Kreuznach – 104,5
2. TGJ Salzgitter – 98,7
3. TuS Aschendorf – 93,1
Jugendturner:
1. Frankfurt FLYERS – 93,4
2. Kempener TV – 87,7
3. DJK GW Nottuln – 79,4
Jugendturnerinnen:
1. TV Nellingen – 95,5
2. TV Nordhorn – 92,8
3. Barmstedter MTV 92,1
Schüler:
1. Frankfurt FLYERS – 90,8
2. TuRa Duisburg – 89,7
3. TV Nellingen – 88,6
Schülerinnen:
1. Kempener TV – 91,3
2. SV Brackwede – 87,2
3. Frankfurt FLYERS – 86,4
Foto aus www.online-tramp.de